Der islamische Friedensgruß

ibn azem

Super Moderator
Staff member
Bismillah,

:salam2:


DER ISLAMISCHE FRIEDENSGRUSS


Die große Bedeutung des islamischen Friedensgrußes “Salaam Alikum“ wird oft nicht zur Kenntnis genommen. Vor allem in nicht-muslimischen Ländern, wo Muslime eine Minderheit bilden wird der Friedensgruß nicht immer entsprechend seiner tatsächlichen Bedeutung konsequent angewendet. Jedoch, sollte man ernsthaft über diese Angelegenheit nachdenken, schon wegen der muslimischen Kinder und Jugendlichen, die in diesen Ländern geboren sind und dort aufwachsen. Sie sollten von Anfang an lernen sich zurück zu halten beim Kopieren bedeutungsloser modernen nicht-islamischen Begrüßungsformen unter Muslimen.

Überall auf der Welt, wenn Muslime sich begegnen, begrüßen sie sich mit “Salaam Alikum“. So entsteht ein gemeinsames Gefühl der Sicherheit und des Friedens schon bei der ersten Begegnung. Ungefragt sollen wir uns freundlich und höflich verhalten und Freundlichkeit und Höflichkeit mindestens in gleichen Maßen erwidern. “Salaam“ hört sich schöner an, als die leider sooft kopierten Begrüßungsformen, wie “Hallo“, “Morgen“, “Tag“ usw. der Nicht-Muslime. Der Gesandte Allahs (a.s.w.s) sagte:
"Wer ein Volk imitiert, gehört zu ihm." [Abu Dawud]

Und ’Imran bin Hussain berichtete:
"In der Zeit der Djaahiliyah (Zeit der Unwissenheit vor dem Islam) grüßten wir einander mit: ’Möge Allah deine Augen erfreuen’ und ’Guten Morgen! ’ Als der Islam kam, wurde uns dies untersagt." [Abu Dawud]

Der arabische Begriff Salaam, im allgemeinen übersetzt mit Friede, hat nach Muhammad Asad “...keine geeignete (Übersetzung in der englischen Sprache*. Es bedeutet innerer Friede, Standfestigkeit und Sicherheit vor jeder Art von Bösem, ob körperlich oder spirituell... “ (Message of the Qur’an, S. 145, Fgßnote 29 ).
*Dies gilt auch für die deutsche Sprache.

As-Salaam ist ein Attribut Allahs, einer der neunundneunzig Namen Allahs im Qur’an. Aus diesem Begriff As-Salaam wird auch Aslama (sich Allah hingeben), der Name Islam sowie der Name des islamischen Friedensgrußes Salaam Alikum abgeleitet. Demnach ist ein Muslim, jemand der sich absolut und friedlich dem Willen Allah hingibt.

Allah Selbst ist As-Salaam - Der Friede, Der Verleiher von Sicherheit:
"ER ist ALLAH, Derjenige, außer Dem es keine Gottheit Der Herrscher, Der absolut Reine, Der absolut Makellose, Der Sicherheit Gewährende..." [59:23]

Abdullah berichtete:
"Wenn wir hinter dem Propheten (a.s.w.s.) Salah verrichteten, pflegten wir zu sagen: >As-Salaam sei auf Allah vor Seinen Gläubigen, As-Salaam auf Gabriel (Djibriel), As-Salaam auf Michael, As-Salaam auf soundso<. Als der Prophet das Gebet beendete, drehte er sich zu uns und sagte, > Allah Selbst ist As-Salaam (Friede), also, wenn man im Djulus sitzt, sollte man sagen: >Die Ehre ist Allahs, die Anbetung und alle guten Dinge. Friede sei mit dir, O Prophet, und die Barmherzigkeit Allahs und Seine Segnungen. Friede sei mit uns und den frommen Dienern Allahs<, denn wenn er dies sagt, dann wird dies für alle frommen Diener Allahs im Himmel und auf der Erde sein. <" [Bukhari]
Der islamische Friedensgruß ist keine menschliche Erfindung, sondern eine göttliche Anweisung von Allah Subhanahu wa ta ’ala an Adam (a.s.), damit Adams Nachfahren wissen wie sie grüßen müssen. Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte:
"Als Allah Adam [sich ähnlich] erschuf. Er war 60 Armeslänge lang. Er schickte Adam zu einer Gruppe Engel, und befahl ihm diese [mit Salaam] zu grüßen und darauf zu achten wie sie zurückgrüßen, denn dies wird die Begrüßung von Adam und seine Nachfahren sein. Adam ging und grüße mit >As-Salamu ’alaikum<, darauf antworteten die Engel mit >As-Salamu ’alaikum wa Rahmatullahi<. Also erweiterten die Engel den Gruß mit >wa Rahmatullahi<." [Bukhari]

Allah schickte auch zu Prophet Ibrahim (a.s.) Engel, die ihn begrüßten mit dem Friedensgruß:
"Wurde dir der Bericht über Ibrahims gewürdigte Gäste zuteil?! Als sie zu ihm eintraten und sagten: “Salam (sei mit dir)!“ Er sagte: “Salam (sei mit euch), ihr unbekannte Leute! “" [Sure 51:24,25]

Tatsache ist, das alle Propheten in der Geschichte des Islams auf diese Art und Weise die Menschen grüßten. Allah segnete sie alle mit Frieden und sie kamen mit der Botschaft Salaam zu den Leuten, denn “Salaam“ (Friede) ist ein wesentlicher Bestandteil des Islams.
Auch wir sollen die Gläubigen die zu uns kommen, mit As-Salamu ’alaikum empfangen....
"Und wenn zu dir diejenigen kommen, die den Iman an Unsere Ayat verinnerlicht haben, so sag: ,Salam sei mit euch.’..." [Sure 6:54]

..und mit einem noch schöneren Gruß zurückgrüßen, wenn wir begrüßt werden:
"Und wenn ihr mit einem Gruß gegrüßt werdet, dann grüßt zurück: mit einem Besseren als ihm oder gebt ihn in gleicher Weise zurück. Gewiß, Allah bleibt immer über alles Zur-Rechenschaft." [Sure 4:86]

Der Gesandte Allahs (a.s.w.s.) führte uns in der Praxis genau vor, was mit “grüßt zurück mit einem Besseren als ihm“ ( siehe oben Sure 4, Vers 86) gemeint ist. Von ’Imran ibn Al-Hussain wurde berichtet:
"Ein Mann kam zum Propheten (a.s.w.s.) und sagte: “As-Salamu ’alaikum “. Er erwiderte den Gruß, und der Mann setzte sich. Der Prophet sagte: “Zehn (entsprechend der Belohnung von zehn guten Taten),“ Dann kam noch ein Mann und sagte: “As-Salamu ’alaikum wa Rahmatullahi (Friede sei mit euch und die Barmherzigkeit Allahs).“ Er erwiderte den Gruß, und der Mann setzte sich. Der Prophet sagte: “Zwanzig (entsprechend der Belohnung von zwanzig guten Taten). “ Dann kam noch ein Mann und sagte: “As-Salamu ’alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuh (friede sei mit euch und die Barmherzigkeit Allahs und Sein Segen).“ Er erwiderte den Gruß, und der Man setzte sich. Der Prophef sagte: “Dreizig (entsprechend der Belohnung von dreizig guten Taten." [Abu Dawud & Tirmizi]

Auch Mu’az Ibn Anas erzählte diesen Hadith, aber er fügte hinzu:
"Dann kam noch ein Mann und sagte: “As-Salamu ’alaikum wa Ruhmatullahi wa Barakatuh wa maghfieratuhu (Friede sei mit euch und die Barmherzigkeit Allahs und Sein Segen und Seine Vergebung).“ Und der Prophet sagte: “Vierzig. “ Und er sagte: “So vergrößern sich die Belohnungen. “ Wenn wir gegrüßt werden, sollen wir zumindest den Gruß mit wa alaikumu-Salaam erwidern, aber besser ist es mit “wa Rahmahdlahi wa Barakatuh“ (und die Barmherzigkeit und Segen Allahs) zurück zu grüßen." [Abu Dawud & Tirmizi]

Auch A’ischa (r.a.a) erweiterte den Gruß, den Djibriel (Gabriel) ihr durch den Propheten (s.a.a.w.s) ausrichten ließ, “mit einem Besseren“ A’ischa (r.a.) berichtete, dass der Prophet sagte:
"O A’ischa! Das ist Djibriel (Gabriel), er schickt seine Grüße an Dich.“ Sie sagte: “Ich sagte, Friede, und Allahs Barmherzigkeit auf ihm (Gabriel). Du siehst, was ich nicht sehe. (Dies sagte sie zu dem Gesandten Allahs)." [Bukhari]

Und A’ischa erwiderte (Gabriels Grüße) mit “wa ’alaihis-Salaam wa Rahmatullahi, wa Barakatuhu“ (Friede sei auf ihm und Allahs Barmherzigkeit und Segen).
Anas ibn Malik berichtete, wie der Prophet (a.s.w.s.) uns lehrte die Leute der Schrift zu grüßen:
"Wenn die Leute der Schrift euch grüßen, dann antwortet mit ’und auch auf euch’ (wa ’alaikum)." [Bukhari]

Eine Gruppe von Juden pflegte den Propheten, wenn sie ihn begegnete, statt mit “As-Salamu-’alaik“ mit “As-Samu-’alaik (Tod auf Dir),“ zu grüßen. Historisch gesehen ist dies ein indirekter Hinweis auf die Feindseligkeit einiger Juden in Madinah gegenüber dem Propheten . Der Prophet bewahrte jedoch die Ruhe, als sie ihm statt “Frieden“, den “Tod“ wünschten, denn Allah hat dem Propheten (a.s..w.s.) offenbart:
"..Und wenn sie zu dir kommen, begrüßen sie dich mit dem, womit Allah dich nicht grüßte, und sagen in ihrem Innern: “Würde Allah uns doch peinigen für das, was wir sagen!“ ..." [Sure 58:8]

Also antwortete er freundlich und nachsichtig mit “wa ’alaikum (und auch auf euch) “, wie A’ischa (r.a.) berichtete.
"Eine Gruppe Juden kam zum Gesandten Allahs und grüßte ihn mit >As-Sam- ’Alaika< und ich verstand es und sagte zu ihnen, >’Alaikum As-Samu wal-la’na (Tod und Verdammnis auf euch). < Allahs Gesandter sagte, >Bewahre Ruhe, O A’ischa , denn Allah liebt den, der freundlich und nachsichtig ist in allen Angelegenheiten. < Ich sagte, ’Hast Du nicht gehört, was sie gesagt haben?’ Allahs Gesandter sagte, ’Ich habe ihnen schon geantwortet mit >wa ’alaikum (und auch auf euch)" [al-Bukhari]

Wir haben auch bestimmte Pflichten gegenüber unserem Bruder, Grüßen ist eine dieser Pflichten. Abu Hurairah berichtete, dass der Prophet sagte:
"Die Rechte eines Muslims über einen anderen Muslim sind sechs: wenn du ihm begegnest, grüße ihn; wenn er dich einlädt, folge seiner Einladung (wenn du kannst); wenn er um Rat bietet gib ihm Rat; wenn er nießt und Allah lobpreist, reagiere darauf mit >Jar-hamuka-Allah’ (Allah möge dir Barmherzigkeit schenken); wenn er krank ist, besuche ihn; wenn er stirbt, folge den Trägern seines Leichnams." [Muslim]

Das Grüßen gilt im Islam als eine gute Tat. Es ist gleichgültig obsich die Muslime kennen oder nicht, wenn sie sich begegnen grüßen sie sich mit Salaam. ’Abdallah ibn ’Amr berichtete-
"Ein Mann fragte den Propheten (a.s.w.s). >>Auf welche Art kann man den Islam gut leben?<< Er (der Prophet ) sagte: >> Indem du Speisen gibst und den Friedensgruß (Salaam) zu jedem aussprichst, den du kennst und nicht kennst. " [al-Bukhari & al-Muata]

Es wurde berichtet, dass Ibn ’Umar jeden Tag zum Markt ging und dort jeden - ob Händler oder Bedürftiger - begrüßte. Eines Tages bat er At-Tufail mit ihm zum Markt zu gehen. At-Tufail fragte, warum er denn zum Markt wolle, wenn er sowieso nichts kaufen und sich auch nicht mit den Leuten unterhalten wolle. Darauf antwortete ’Abdullah bin ’Umar:
"Jeden Morgen gehen wir, nur wegen der Begrüßung dorthin: Wir grüßen jeden, den wir dort treffen."
’Abdullah berichtete, dass der Prophet sagte:
"Wer zuerst grüßt, ist frei von Hochmut." [al-Baihaqi]


Und Anas berichtete:
" Wenn Allahs Apostel jemanden grüßte, pflegte er ihn dreimal zu grüßen. " [al-Bukhari]

Dies war die Gewohnheit des Propheten (a.s.w.s.) wenn er um Erlaubnis bat eintreten zu dürfen. Wenn er nach dem dritten Mal auf seinen Gruß keine Erwiderung erhielt, ging er weiter.
Qatadah berichtete, dass der Prophet sagte:
"Wer in ein Haus eintritt, soll die Bewohner begrüßen und wenn er geht, soll er die Bewohner mit einem Salaam verlassen."

Auch ein leeres Haus sollen wir nicht betreten, ohne zuerst zu grü8cn. Jahja berichtete auf Autorität von Malik:
"Wer in ein leeres Haus eintritt, soll sagen, ’Friede sei auf uns und auf den aufrichtigen Dienern (auf den Engeln) Allahs"

Im Qur’an erfahren wir, dass die Gläubigen, wenn sie ins Paradies eintreten, von den Engeln mit dem Friedensgruß Salaam begrüßt werden:
"Ihr Gruß am Tag, wenn sie auf Ihn treffen, ist Salam. Und er bereitete für sie eine edle Belohnung. " [Sure 33;44]

"...Und die Engel treten zu ihnen durch jede Tür ein: “Salam sei mit euch für das, was ihr an Geduld geübt habt. Was für eine erfreuliche Belohnung nach dem Diesseits! " [Sure 13 23-24]

Im Qur’an (Sure 49: 10-12) und in der Sunnah werden wir aufgerufen zur Brüderlichkeit, eine der besten Taten im Islam Allah näher zu kommen. Der Prophet (a.s.w.s.) fordert uns auf, die Liebe der Muslime untereinander zu erhöhen durch die Verbreitung von Salaam. Abu Huraira berichtet, dass der Prophet (a.s.w.s.) sagte:
"Ihr werdet nicht ins Paradies eintreten bis ihr glaubt, und ihr werdet nicht glauben bis ihr einander liebt. Soll ich euch nicht zu etwas führen, welches die Liebe unter euch erhöhen wird, wenn ihr wenn es tut? Verbreitet As-Salaam untereinander." [Muslim]
 
Top