Die Erklärung des Hadith: "Allah sieht weder auf eure Körper noch auf eure Aussehen"!

ibn azem

Super Moderator
Staff member
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen



Die Erklärung des Hadith : "Allah sieht weder auf eure Körper noch auf eure Aussehen,... "


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte, dass der Gesandter Allahs, Allahs Friede und Wohlgefallen auf ihm, sagte:
"Allah sieht weder auf eure Körper noch auf auf eure Aussehen, sondern in eure Herzen." [Muslim]

Seine Aussage "sondern in eure Herzen" und in einer anderen Überlieferung "eure Herzen und Taten". Dieser Hadith weist auf die gleiche Bedeutung des folgenden Vers auf:
"Ihr Menschen! Wir haben euch geschaffen (indem wir euch) von einem männlichen und einem weiblichen Wesen (abstammen ließen), und wir haben euch zu Verbänden und Stämmen gemacht, damit ihr euch (auf Grund der genealogischen Verhältnisse) untereinander kennt. (Bildet euch aber auf eure vornehme Abstammung nicht zu viel ein!) Als der Vornehmste gilt bei Allah derjenige von euch, der am frömmsten ist. Allah weiß Bescheid und ist (über alles) wohl unterrichtet." [al-hujurat:13]

Allah, sei gepriesen, schaut nicht auf die Körper seiner Diener, ob sie groß oder klein, gesund oder krank sind. Er schaut auch nicht auf das Aussehen, ob es schön oder hässlich ist. All dies ist nichts bei Allah. In dergleichen Bedeutung schaut Allah nicht auf die Abstammung, ob sie edel oder niedrig ist. Er schaut nicht auf das Vermögen und weitere weltliche Sachen.
Zwischen Allah und Seinen Geschöpfen gibt es nur einen einzigen Weg und zwar die Gottesfurcht. Wer Allah am meisten fürchtet, der ist näher zu Allah und edler. So sei nicht stolz auf dein Vermögen, deine Schönheit, deinen (kräftigen) Körper, deine Kinder, deine Paläste, dein Auto und auf nichts vom Diesseits. Wenn Allah dir ermöglicht, Ihm furchtsam zu sein, dann ist das eine Huld Allahs die gegenüber. So sei Allah dafür dankbar.
Man soll wissen, dass die Taten von den Absichten abhängen und dass die Herzen das wichtigste sind. Soviel Menschen, deren Taten äußerlich richtig, gut und rechtschaffen aussehen, haben die auf Ruinen gebaut, daraufhin werden sie zu Ruinen.
Die Absicht ist die Grundlage. Man kann zwei Menschen beim Beten sehen. Die stehen sogar in der gleichen Reihe und hinter demgleichen Imam. Aber es gibt einen Unterschied zwischen ihren Gebete wie zwischen Osten und Westen, weil ihre Herzen unterschiedlich sind. Das Herz des Einen ist beschäftigt; vielleicht sogar betet er aus Heuchelei, möge Allah uns davor schützen, und will mit seinem Gebet nur einen weltlichen Gewinn. Das Herz des anderen ist vorhanden und er bezweckt mit seinem Gebet das Gesicht Allahs und das Befolgen der Sunnah des Propheten, Allahs Friede und Wohlgefallen auf ihm.
Also zwischen den beiden ist eine großer Unterschied. Das Bewerten der Taten hängt davon ab, was im Herzen ist (ob gut oder schlecht), und auch die Belohnung im Jenseits, wie Allah, der Erhabene, sagte:

"Allah hat die Macht, ihn (nachdem er gestorben ist, wieder ins Leben) zurückzubringen, * (dereinst) am Tag (des Gerichts), da die Geheimnisse enthüllt werden" [at-tareq:8-9]

Das heißt: Die Absichten werden ausgewertet und nicht das Äußerliche. Im Diesseits werden die Urteile zwischen den Menschen nach dem wahrnehmbaren Merkmale gefällt. Der Gesandter, Allahs Friede und Wohlgefallenauf ihm, sagte diesbezüglich:

"Ich fälle mein Urteil nachdem, was ich höre" [al-Bukhari]

Im Jenseits werden die Urteile nach den Absichten fallen. Wir bitten Allah darum, unsere Absichten zu reinigen. Wenn die Absichten gut sind, so freue dich auf das Gute. Aber wären die anders so verliert man die ganze Gute.

Allah, der Erhabene, der Mächtige sagte:

"Weiß er denn nicht (was er dereinst zu erwarten hat)? Wenn (einmal) ausgeräumt wird, was in den Gräbern ist, * und zum Vorschein gebracht wird, was die Menschen (an Gedanken und Gesinnungen) in ihrem Innern hegen," [al-'adiyat:9-10]

Also die Bewertung hängt vom dem, was im Inneren ist.
Wenn Allah in seinem Buch und der Prophet, Allahs Friede und Wohlgefallen auf ihm, die Verbesserung der Absichten bestätigen, ist es dann eine Pflicht des Menschen, seine Absicht zu verbessern, sein Herz zu reinigen und in sein Herz schauen, um vorhandenen Zweifel zur Gewissheit zu bringen. Man fragt, wie?

Man kann das erreichen, wenn man die Allahs Zeichen betrachten. Allah, der Erhabene sagte:

"In der Erschaffung von Himmel und Erde und im Aufeinanderfolgen von Tag und Nacht liegen Zeichen für diejenigen, die Verstand haben," [al Imran:190]

Er sagte noch:

"Im Himmel und in der Erde liegen Zeichen für die Gläubigen. * Und in der Erschaffung von euch (Menschen), und (von dem) was er an Tieren sich ausbreiten lässt, liegen Zeichen für Leute, die (von der Wahrheit) überzeugt sind." [al-jathiyah:3-4]

So denke über diese Zeichen nach.
Wenn der Teufel in dein Herz Zweifel reinbringt, denke über die Zeichen nach. Denke über dieses Universum nach; wer koordiniert seinen Lauf. Denke über das Abwechseln der Zustände nach, wie Allah die Umständen der Menschen ändert. So erkennst du, dass es für dieses Universum einen allweisen Leiter, den Erhabenen, geben muss.
Man soll sein Herzen auch von der Beigesellung bereinigen. Wie kann das geschehen?

Ich bereinige mein Herz, indem ich mir selber sage, dass die Menschen mir keinen Nutzen bringen, wenn ich Allahs Befehle verleugne, und mich vor der Strafe nicht retten können. Auch wenn ich Allah gehorsam bin, bringen die Menschen mir keine Belohnung. Derjenige, der Belohnung gibt und Strafen verhindert, ist allein Allah. Wenn dies der Fall ist, warum solltest du neben Allah etwas anderes stellen. Warum beabsichtigst du beim Gottesdienst die Geschöpfe? Wer zu den Geschöpfen was macht, das als Gottesdienst zu Allah alleine gilt, wendet Allah sich von ihm weg, und auch die Geschöpfe.
D.h. Die Absicht, den Geschöpfen nähere zu kommen, mittels Taten, die nur zu Allah verrichtet werde müssen, entfernet ihn von Allah und von den Geschöpfen. Wenn Allah mit dir zufrieden ist, werden auch die Menschen mit dir zufrieden. Aber wenn Er mit dir unzufrieden ist, werden auch die Menschen mit dir unzufrieden. Wir suchen Zuflucht bei Allah vor Seinem Zorn und Seiner Strafe.

Das Wichtigste, meine Geschwister im Islam, ist, dass du Herz immer heilst. Sei immer in einem Herzreingungsprozess, bis dein Herz rein wird, wie Allah, der Erhabene sagte:

"Das sind die, denen Allah nicht das Herz rein machen wollte." [al-maeda:41]

Das Reinigen des Herzens ist sehr wichtig.


Ich bitte Allah, mein Herz und euere Herzen zu reinigen, uns von den Wahrhaftigen zu machen und von denjenigen zu machen, die Seinem Propheten folgen.

Quelle: Die Erklärung von "Gärten der Tudenhaften"
Muhammad ibn Uthaimin
 
Top