Geschichten aus dem Koran - Folge 1

queeny

Junior Member
Geschichten aus dem Koran - Folge 1

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen und Segen und Frieden Seinem Gesandten. Möge Allah euer Fasten und eure Nachtgebete annehmen.

Empfang des Monats Ramadan

In diesem Jahr wird uns das Programm "Geschichten aus dem Koran" zusammenbringen. Wir werden in jeder Folge eine Geschichte aus dem Koran besprechen. Die Einführungsfolge wird das Ziel haben, die Sendung vorzustellen. Diese Folge soll uns auch bewegen, uns gute Absichten im Ramadan vorzunehmen.

Der Gesandte (s) sagte, der Monat Ramadan würde die Menschen beschatten, denn dies sei der Monat, in dem man am Tage faste und Nachtgebete am Abend mache, und wer eine Pflicht in diesem Monat verrichte, so ist sie gleich 70 Pflichten in einem anderen Monat.

Das Besondere am Ramadan ist weiterhin, wie der Hadith vom Gesandten (s) sagt: 'Im Monat Ramadan werden die Türen des Paradies geöffnet und die der Hölle geschlossen, und die Teufel werden verkettet.'

Die Belohnung für den Ramadan

Der Gesandte (s) sagte: 'Wer im Monat Ramadan aus vollem Glauben fastet, dem werden seine vorherigen Sünden vergeben.'

Auch sagte der Prophet (s): 'Dem Fastenden ist die Erfüllung eines Bittgebets, das er zum Iftar spricht, gewährt.' Daher haben die Gefährten für den Ramadan spezielle Bittgebete vorbereitet, um diese im Ramadan regelmäßig zu sprechen.

Das Motto des Ramadan


Das Motto unserer Sendung in diesem Jahr lautet: "Ich werde laut dem Koram leben." Wir müssen uns an einigen Sachen halten, um ein Gefühl für den Koran zu bekommen, und laut dieser Schrift zu leben. Wir müssen den Worten des Korans erlauben in uns einzudringen, die Gefährten haben nämlich damals den Ruf im Koran: "O, ihr Gläubigen......" gehört und haben sofort mit einem 'ja' erwidert. Das ist der Koran, von dem Allah sagt, er sei Rechtleitung und Heil für die Gläubigen. "Wahrlich, dieser Qur`an leitet zum wirklich Richtigen und bringt den Gläubigen, die gute Taten verrichten, die frohe Botschaft, auf daß ihnen großer Lohn zuteil werde. (Al-Israa, 9)"


Wollen wir also unsere Seele stärken, so sollen wir den Koran lesen, vor allem wenn wir ein Vorhaben anstreben, das für uns von großer Bedeutung ist, wie z.B. eine Prüfung oder die Ehe. Der Koran hat nämlich aus einer Umma, die Schafe hütet, eine gemacht, die Nationen hütet.


Die Geschichten aus dem Koran


Wir werden in diesen Folgen sehen, wie wir durch den Koran einen Erfolg erreichen, und wie wir dadurch ins Paradies kommen. Der Koran lehrt uns nämlich vier Dinge:

1- Wie lieben und verstehen wir den Koran?

2- Wie verbessern wir unser Leben und unser Verhalten, auch im Rahmen der Familie?

3- Wie halten wir uns an die 99 Eigenschaften Allahs?

4- Wie beleben wir wieder und optimieren das Leben auf Erden?


Viele Leute können den Koran nicht verstehen, daher kommen die Geschichten aus dem Koran, denn versteht man die Geschichte, so versteht man, was Allah uns sagen will.


Wir haben 30 Geschichten, die wir in unseren Folgen behandeln werden, und wir werden am Ende der Folge auch die dazugehörigen Koranverse lesen. Wir werden euch zeigen, wie man sein Leben verbessern kann durch das richtige Verstehen dieser Geschichten und durch das entsprechende Handeln.


Kurz und gut gesagt: Wir werden dir helfen, den Koran zu lesen und dich daran zu halten.
 
Top