Ist der Mahdi wahr oder nicht?

ibn azem

Super Moderator
Staff member
:salam2:

Ist der Mahdi wahr oder nicht?

Frage-Nr.:
1252


Frage:
Ist der Hadith (Überlieferung) über das kommen des Mahdi sahih (authentisch)? Ein Freund von mir meinte nämlich, dass es nicht so wäre und der Hadith diesbezüglich schwach sei.

Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.

Es gibt sahih Ahadith die besagen, dass der Mahdi (`alaihi sallam) am Ende der Zeit erscheinen wird. Er ist einer der Zeichen der Stunde (des Jüngsten Tages). Unter diesen Ahadith sind folgende:

1. Abu Sa`id Al-Khudri berichtete dass der Gesandte Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagte: "am Ende der Zeit meiner Ummah erscheint der Mahdi. Allah wird Regen mit ihm senden, die Erde wird Früchte hervorbringen, er wird große Mengen Geld verteilen, das Vieh wird sich vermehren und die Ummah wird wachsen. Er wird für sieben oder acht Jahre herrschen." [Mustadrak Al-Hakim, 4/557-558; er sagte: dieses ist ein Hadith dessen Isnad sahih ist, obgleich es nicht vom Al-Bukhari und Muslim berichtet wurde. Al-Dhahabi stimmte mit ihm überein und Al-Albani sagte: dieses ist ein sahih Sanad (gesunde Überlieferungskette), und seine (Gewährs-)Männer sind das thiqat (vertrauenswürdig), Silsilat Al-Ahadith Al-Sahihah Band 2, S. 336, Hadith 771]

2. `Ali (radhiaAllahu `anhu) sagte: "der Gesandte Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam), sagte: "der Mahdi ist einer von uns, ein Mitglied meiner Familie. Allah rechtleitet ihn in einer einzelnen Nacht."" [Musnad Ahmad 2/58, Hadith 645, revidiert durch Ahmad Al-Shakir, der sagte: "sein Isnad ist sahih."; Sunan Ibn Majah 2/1367. Dieses Hadith wurde auch als sahih von Al-Albani im Sahih Al-Jami` Al-Saghir 6735 klassifiziert]. Ibn Kathir sagte: "dies bedeutet, dass Allah ihm vergibt, ihm Hilfe gewährt, ihn
anspor'nt und ihn rechtleitet, wenn er vorher noch nicht so war." [Al-Nihayah, Al-Fitan wa al-Malahim 1/29; revidiert von Taha Zayni].

3. Abu Sa`id Al-Khudri sagte: "der Gesandte Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagte: "der Mahdi ist von meiner Abstammung, mit einer hohen Stirn und einer langen, dünnen, gebogenen Nase. Er füllt die Erde mit Anständigkeit und Gerechtigkeit, so wie sie mit Unterdrückung und Unrecht gefüllt wurde, und er wird für sieben Jahre herrschen." [Sunan Abi Dawud, Kitab Al-Mahdi 11/375, Hadith 4265; Mustadrak Al-Hakim 4/557, er sagte: "dies ist ein sahih Hadith entsprechend den Bedingungen von Imam Muslim, obgleich es nicht vom Al-Bukhari und von Muslim berichtet wurde." Siehe auch Sahih Al-Jami` 6736].

4. Umm Salamah sagte: "ich hörte den Gesandten Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagen: "der Mahdi ist von meiner Abstammung und Familie, von den Nachkommen von Fatimah."" [Sunan Abu Dawud 11/373; Sunan Ibn Majah 2/1368. Al-Albani sagte, dass es sahih im Sahih Al-Jami` ist 6734]

5. Jabir (radhiaAllahu `anhu) sagte: "der Gesandte Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam), sagte: "`Isa ibn Maryam wird herabsteigen und ihr Führer, der Mahdi wird zu ihm sagen: "Komm und führe uns im Gebet.", aber er sagt: "Nein, einer von euch sollte sie als eine von Allah gegebene Ehre für diese Ummah führen." Die Version die bei Muslim berichtet wird, besagt: "... dann wird `Isa ibn Maryam (`alaihi sallam) herabsteigen und ihr Führer wird sagen: "Komm und leite uns im Gebet." aber er wird sagen: "Nein, einige von euch sind Führer über andere, als eine Ehre von Allah für diese Ummah."" [Berichtet von Muslim 225]

6. Abu Sa`id Al-Khudri (radhiaAllahu `anh) sagte: "Der Gesandte Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagte: "Er ist einer von uns hinter dem `Isa ibn Maryam (`alaihi sallam) beten wird."" [Berichtet von Abi Na`im in Akhbar Al-Mahdi. Al-Albani sagte, dass es sahih ist; Siehe Al-Jami` Al-Saghir 5/219, Hadith 5796].

7. `Abdullah ibn Mas`ud berichtete, dass der Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagte: "Die Welt wird nicht zu einem Ende kommen, bis die Araber von einem Mann aus meiner Familie geführt werden, dessen Name derselbe sein wird wie meiner." [Musnad Ahmad 5/199, Hadith 3573. In einer anderen Version: "… dessen Name wird derselbe wie meiner sein und der Name seines Vaters wird derselbe sein wie der meines Vaters." Sunan Abi Dawud 11/370].

Die Ahadith in Bezug auf das Erscheinen des Mahdi erreichen die Stufen des Tawatur in der Bedeutung (Tawatur bezieht sich auf Ahadith die von so vielen Leuten durch so viele Isnads berichtet wurden, dass es unvorstellbar ist, dass sie alle über eine Lüge übereinstimmten). Die Imame und die Gelehrten dieser Ummah haben dies so angegeben und einige ihrer Kommentare waren unter anderem folgende:

1. Al-Hafiz Abu al-Hassan Al-Abiri sagte: "die mutawatir Berichte vom Propheten (sallaAllahu `alaihi wa sallam) die Mahdi beschreiben sind zahlreich. Sie besagen das der Mahdi aus seiner Familie sein wird, dass er für sieben Jahre regiert, dass er die Erde mit Gerechtigkeit füllt, dass `Isa ibn Maryam (`alaihi sallam) zu ihm kommt um ihm zu helfen den Dajjal zu töten und das er diese Ummah im Gebet führt und `Isa (`alaihi sallam) hinter ihm beten wird."

2. Muhammad Al-Barzanji sagte in seinem Buch Al-Isha`ah li Ashrat Al-Sa`ah: "Die großen Zeichen und die Zeichen die sofort darauffolgen bei der Stunde, diese Zeichen sind so zahlreich, von ihnen wird der Mahdi das erste sein. Wisse, dass die Ahadith die über ihn in verschiedenen Berichten überliefert wurden zahlreich sind." Er sagte auch: "Wisse, dass die Ahadith die vom Mahdi, sein Erscheinen am Ende der Zeit und seinem Geschlecht und Abstammung vom Prophet (sallaAllahu `alaihi wa sallam) über Fatimah sprechen, ihre Stufe des von tawatur in der Bedeutung erreicht, so dass es dort keinen Grund gibt diese zu verweigern."

3. Al-`Allamah Muhammad Al-Safarini sagte: "Es gibt so viele Überlieferungen die vom Erscheinen des Mahdi sprechen, dass sie die Stufe des tawatur in der Bedeutung erreichen; sie sind unter den Gelehrten der Sunnah sehr verbreitet und wurden zu einem Bestandteil ihres Glauben." Dann zitiert er eine Anzahl an Ahadith und Berichte über das Erscheinen des Mahdi und die Namen der Sahabah von denen sie überliefert wurden: "Viele Berichte wurden von den Sahabah deren Namen erwähnt wurden und von anderen deren Namen nicht erwähnt wurden (möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein) und von den Tabi`in (Nachfolgegeneration der Sahabah) nach ihnen überliefert. Dies alles beweist dass es ein endgültiges Wissen ist. Der Glaube an das Erscheinen des Mahdi ist Pflicht, da er von den Gelehrten bestätigt wurde und zum Glauben von Ahl al-Sunnah wa al-Jama`ah zählt."

4. Al-`Allamah Al-Mujtahid al-Shaukani sagte: "Die Ahadith auf die wir gestoßen sind, die über das Erscheinen des Mahdis berichten, reichen von der Stufe des tawatur, einschließlich fünfzig sahih, hassan und da`if munjabar Ahadith. Es gibt ohne Zweifel Mutawatir (Jene Überlieferungen mit vielen Überlieferern, so dass es undenkbar ist dass sie eine Lüge sind); in der Tat sind sie mehr mutawatir als andere, gemäß allen Bedingungen des Usul (Grundlagenlehre). Es gibt auch viele Überlieferungen von den Sahabah die über den Mahdi sprechen und die das Niveau von marfu` ("erhöht" ein Hadith der dem Prophet -sallaAllahu `alaihi wa sallam- beigemessen wird) erreichen, so dass hierin kein Raum für eigene Meinungen in dieser Angelegenheit ist."

5. Al-`Allamah al-Shaykh Siddiq Hassan Khan sagte: "Obwohl es unterschiedliche Versionen von Überlieferungen hinsichtlich des Mahdi gibt, sind sie so viele, dass sie die Stufe des tawatur in der Bedeutung erreichen. Sie sind in al-Sunan und in anderen Büchern des Islam zu suchen."

6. Al-Shaykh Muhammad ibn Ja`far Al-Kattani sagte: "Zusammenfassend ist, dass die Ahadith, die hinsichtlich des Mahdi berichtet wurden mutawatir sind, wie die Ahadith bezüglich des Dajjal und des Herabsteigen von `Isa ibn Maryam (`alaihi sallam)." [Siehe Ashrat al-Sa`ah von Yusuf ibn `Abdullah Al-Wabil S. 195-203].

Beachte bitte, dass einige Lügner Ahadith über den Mahdi erfunden haben und andere sogar behauptet haben der (Mahdi) selbst zu sein oder dass er einer anderen Gruppe als der Ahl Al-Sunnah wa al-Jama`ah angehört. Einige dieser "falschen Mahdis" haben die Diener Allahs für weltliche Dinge betrogen und versucht das Bild des Islam zu verzerren. Einige starteten Bewegungen und Auflehnungen und täuschten Jene Leute und Unterstützer bei denen es ihnen möglich war. Dann wurden sie vernichtet und ihre Lügen und Unwahrheiten entblößt. Nichts von alledem beeinflusst den Glauben von Ahl al-Sunnah wa al-Jama`ah an den Mahdi (Allahs Frieden auf ihm) und der zweifelsfrei erscheinen und auf der Erde in Übereinstimmung der islamischen Shari`ah herrschen wird.
Und Allah weiß es am besten.

Islam Q&A

Shaykh Muhammad Salih Al-Munajjid
 

deovolente

www.harunyahya.de
..

"Ich habe auch viele Menschen gesehen, die von sich glaubten, eine Art Mahdi zu sein, und sie sagten, sie seien der Mahdi. Diese Menschen sind keine Lügner und Betrüger, sie sind einer Täuschung erlegen. Sie halten das, was sie behaupten, für Realität. So wie sich die heiligen Namen manifestieren, von der Sphäre des erhabenen Throns bis hinunter zum einzelnen Atom, und so wie sich die Orte der Manifestation in dieser Beziehung unterscheiden, so unterscheiden sich die verschiedenen Grade der Heiligkeit. (Bediuzzaman Said Nursi, Sammlung Risale-i Nur, Die Briefe, Neunundzwanzigster Brief, vierte Allusion)





Wie von Bediuzzaman dargelegt, sind diese Menschen vollständig davon überzeugt, der erwartete Erlöser zu sein. Die Existenz dieser Individuen wird eine wichtige Rolle spielen, wenn es dazu kommt, den wirklichen Mahdi und den wirklichen Jesus zu erkennen. Da die Menschen über viele Jahre hinweg die Erfahrung falscher Erlöser machen mussten, kann es sein, dass sie den Mahdi für lange Zeit nicht erkennen werden. Wahrscheinlich werden sie auch den Propheten Jesus nicht erkennen, wenn er zurückkehrt, weil sie zu lange Menschen ausgesetzt waren, die sich als Jesus ausgegeben haben. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass das Auftauchen falscher Messiasse eben auch das Zeichen der Ankunft jener beiden Persönlichkeiten in der Endzeit ist - des Mahdi und des Propheten Jesus. Unser Prophet überbringt diese frohe Botschaft in seinen Hadithen:

Die letzte Stunde wird nicht anbrechen, bevor nicht dreißig Dajjals (Hochstapler) kommen, deren jeder sich als Gottes Apostel bezeichnet. (Sunan Abu Dawud)




So manche falsche Messiasse und Mahdis sind aufgetaucht, und andere werden folgen in den nächsten Jahren. (Gott allein kennt die Wahrheit) Ohne Zweifel sind die Tage, in denen die falschen Messiasse in all ihrer Falschheit erscheinen, sehr nahe. Denn unser Prophet hat uns überliefert, dass die frohe Botschaft von der Rückkehr des Propheten Jesus und das Kommen des Mahdi sich im Gefolge dieser Lügner erfüllen wird.
 

deovolente

www.harunyahya.de
Der Mahdi, eines meiner Kinder, wird mit dem Segen Allahs ins Dasein kommen beim Nahen des Tags des Gerichts, wenn die Herzen der Gläubigen schwach sind, verursacht durch Tod, Hunger und den Verfall der Gemeinschaft, durch Veränderung und Verlust der Urteilsfähigkeit, sich dem rechten anzuschließen und falsches zu verbieten. Sein Erfolg und seine Gerechtigkeit wird die Herzen der Gläubigen erleichtern, und Freundschaft und Liebe werden sein zwischen den arabischen und nichtarabischen Nationen. (Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi `Alamat al-Mahdi Akhir al-Zaman, S. 66)





Eine Fäulnis, vor der sich niemand schützen können wird, wird an die Oberfläche treten und sich schnell in alle Richtungen ausbreiten. Dieser Zustand wird andauern, bis dass einer kommen wird und spricht: "Oh ihr Menschen, von nun an wird der Mahdi euer Führer sein" (Ibn Hajar Haytahami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi'alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 23)


Der Mahdi wird nicht kommen, bevor nicht der Unglaube alles durchdrungen hat und öffentlich proklamiert wird. Was in solchen Zeiten regiert, ist die Invasion des Unglaubens... Das ist seine Macht. (Mektubat-i Rabbani, 2:259)


Der Mahdi wird kommen, nachdem gemeine Schandtaten geschehen sind, durch die alle Verbote als rechtmäßig erachtet werden. (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 23)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vor der Ankunft des Mahdi wird es zwei Sonnenfinsternisse im Ramadan geben. (Mukhtasar Tazkirah Qurtubi)

Ich habe Kenntnis erhalten, dass vor dem Erscheinen des Mahdi sich der Mond sich im Ramadan zweimal verdunkeln wird. (berichtet von Abu Nu'aym in al-Fitan)

... Die Sonnenfinsternis in der Mitte des Fastenmonats und die Mondfinsternis an seinem Ende... (Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi Alamat al-Mahdi Akhir al-zaman, S. 37)
18.jpg





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Stern mit einem leuchtenden Schweif wird im Osten aufgehen bevor der Mahdi erscheint. (Abu al-Tayyib ibn Ali al-Hasan al-Hasani, Al-Iza'ah lima kana wa ma yakunu baina yadai al-Sa'ah)

Ein Komet wird auftauchen im Osten und er wird Licht spenden vor seiner Ankunft. (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 53)

Der Stern wird aufsteigen nach der Verfinsterung von Sonne und Mond. (Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi Alamat al-Mahdi Akhir al-zaman, S. 32)
19.jpg



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Menschen werden zur Hadsch (Pilgerfahrt) zusammenkommen und um sich ohne Imam zu versammeln. Die Pilger werden beraubt werden und es wird eine Schlacht geben bei Mina, in der viele erschlagen werden, und das Blut wird über die Dschamarah al-Aqba fließen. (Dschamarah: eine Steinsäule, die Satan darstellt, der während der Hadsch symbolisch gesteinigt wird.) (berichtet von 'Amr ibn Shu'ayb, al-Hakim und Nu'aym ibn Hammad)

Die Menschen brechen auf zur Hadsch ohne dass ein Imam sie führt. Grosse Kriege brechen aus wenn sie nach Mina hinuntergehen, und sie sind ineinander verbissen, gerade so wie sich Hunde ineinander verbeißen, und Volksstämme greifen sich gegenseitig an. Der Hader ist so groß, dass die Beine in einem See aus Blut versinken. (Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi Alamat al-Mahdi Akhir al-zaman, S. 35)
20.jpg


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der Mahdi wird nicht kommen, bevor nicht ein Zeichen aus der Sonne erscheint. (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 47)

Der Mahdi wird nicht erscheinen, bevor nicht die Sonne ein Zeichen entlässt. (Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi Alamat al-Mahdi Akhir al-zaman, S. 33)

22.jpg







Der Mahdi wird die Erde regieren, wie einst Dhu-l-Qarnain und Salomon. (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 29)

Die Gefährten aus der Höhle (Ahl al-Kahf) werden die Helfer des Mahdi sein. (Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi Alamat al-Mahdi Akhir al-zaman, S. 59)

Die Zahl der Helfer des Mahdi wird so groß sein wie die, die mit Talut den Fluss überquerten. (Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi Alamat al-Mahdi Akhir al-zaman, S. 57)
 
Top