Sind die meisten Zweige Sünde?

Hujjat

New Member
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Islam und mir sind einige Sachen aufgefallen die mich doch abschrecken oder besser gesagt stark verwundern.
Bevor ich mit der Fragerei loslege, möchte ich noch ein paar Worte zu meine Geschichte sagen.
Also, ich bin in einem atheistischen Elternhaus aufgewachsen. Ich hatte also keinen großartigen Kontakt zu Religionen. In der Grundschule habe ich dann einen sehr guten Freund kennen gelernt der Protestant war/ist. Durch ihn bin ich dann in einen christlichen Chor reingerutscht und nahm teilweise auch an Kinder-/Jugendgottesdiensten teil. Ich merkte aber schnell das es mir keine Erfüllung brachte und ich auch eigentlich nichts fühlte. Danach folgte eine "lange" Zeit des suchens. Ich spürte eine innere Unruhe die mich Antrieb zu suchen. Ich wusste allerdings nicht was ich suchen musste um diese Unruhe zu beenden. Ich hörte dann durch Zufall "Subhan Allah" von Zain Bhikha und fand es, auch ohne zuverstehen, sehr schön. So bin ich dann auch irgendwann auf andere Nasheeds gestoßen und da war es um mich geschehen.
Ich bekam Gänsehaut und mir sind sofort die Tränen in die Augen geschossen.
Die Unruhe war aufeinmal weg und das innerlich Gefühl etwas zu suchen auch.
Ich bin davon überzeugt das es keinen Gott außer Gott gibt und Muhammed sein letzter Prophet war. Ich habe noch kein Glaubensgelöbnis abgelegt und war auch noch nicht in einer Moschee, eben wegen den folgenden Problemen.
Ich möchte betonen, dass ich niemanden durch meine Fragen verletzen möchte.

Also, wie es in der Überschrift schon steht müssten doch alle Zweige des Islams, die mir geläufig sind, laut Koran haram sein, oder?

Ich denke mal es sind sich alle Zweige des Islams einig, dass Allah allmächtig, allwissend und unfehlbar ist.
Es werden aber viele Sachen durch gelehrte Verboten oder gedeutet, die so gar nicht im Koran stehen.
Hat der Herr aber nicht uns allen Verstand gegeben um seine Worte selbst zu verstehen und ist der Herr nicht allwissend um alles was uns gut tut oder uns schadet zu offenbaren? Ich meine, woher nehmen diese Gelehrten für sich das Recht in anspruch sich über Allah zustellen und uns dinge aufzutragen die er gar nicht sagte.

"Es gibt kein Getier auf Erden und keinen Vogel, der auf seinen zwei Schwingen dahinfliegt, die nicht Gemeinschaften wären so wie ihr. Nichts haben Wir in dem Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden." (6:38)

"Soll ich denn einen anderen Richter suchen als Allah - und Er ist es, Der euch das Buch klar gemacht und herabgesandt hat?"" Und jene, denen Wir das Buch gegeben haben, wissen, daß es von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt wurde, deshalb solltest du nicht unter den Bestreitern sein." (6:114)

"Sprich: "Her mit euren Zeugen, die bezeugen, Allah habe dies verboten!" Wenn sie (dies) bezeugen, so lege du nicht mit ihnen Zeugnis ab und folge nicht den Neigungen derer, die Unsere Zeichen für Lüge erklärt haben, und (den Neigungen) derer, die nicht an das Jenseits glauben und die andere Wesen ihrem Herrn gleichsetzen."(6:150)

"Und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so daß sie ihn nicht verstehen, und in ihre Ohren Taubheit. Und wenn du im Qur`an deinen Herrn nennst, Ihn allein, so wenden sie ihren Rücken in Widerwillen ab."(17:46)

"Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe."(31:6)

"Dies sind die Verse Allahs, die Wir dir in Wahrheit verlesen. An welche Verkündigung wollen sie denn nach Allah und Seinen Versen (sonst) glauben?"(45:6)

Diese stellen im heilligen Qur'an zeigen meiner Meinung auch deutlich das der heillige Qur'an das einzigste Buch ist, auf das wir in Glaubensfragen vertrauen sollen. Die idolisierung des Propheten Muhammed ist gegen Allahs willen und führt dazu das wir auch Hadith & Sunna zu rate ziehen, was meiner Meinung nach falsch ist.

""Der Gesandte glaubt an das, was ihm von seinem Herrn herabgesandt worden ist, ebenso die Gläubigen; sie alle glauben an Allah und an Seine Engel und an Seine Bücher und an Seine Gesandten. Wir machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten. Und sie sagen: ""Wir hören und gehorchen. Gewähre uns Deine Vergebung, unser Herr, und zu Dir ist die Heimkehr.""(2:285)

"Sprich: "Mir wurde verboten, denen zu dienen, die ihr statt Allah anruft, nachdem zu mir deutliche Beweise von meinem Herrn gekommen sind; und mir wurde befohlen, mich dem Herrn der Welten zu ergeben.""(40:66)

"O Prophet! Warum verbietest du das, was Allah dir erlaubt hat, um nach der Zufriedenheit deiner Frauen zu trachten? Und Allah ist Allvergebend, Barmherzig."(66:1)

Gerade diese Sure zeigt doch ganz deutlich das Muhammed nicht unfehlbar ist.


Auch Kunst und Musik ist in vielen islamischen Ländern verboten. Ich habe jedoch keine Belege im Qur'an gefunden die Beweisen das Allah uns Kunst und Musik veboten hat.

"Sprich: ""Wer hat die schönen Dinge Allahs verboten, die Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung?"" Sprich: ""Sie sind für die Gläubigen in diesem Leben (und) ausschließlich (für sie) am Tage der Auferstehung."" So machen Wir die Zeichen klar für Leute, die Wissen haben."(7:32)

Das wären jetzt erstmal so die Sachen wo es mich am brennensten interessieren würde, was ihr dazu meint.

Gibt es eigentlich einen Zweig des Islams der nur auf den Qur'an vertraut?

Beste Grüße
 

ummraschid

Active Member
Staff member
Frieden sei mit dir!


Allah subhanahu wa ta'ala hat auch gesagt:

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist: dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschreiben) finden: er gebietet ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt ihnen die Schlechten, und er nimmt ihnen ihre Last hinweg und die Fesseln, die auf ihnen lagen. Diejenigen also, die an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm herabgesandt wurde, die sollen erfolgreich sein." (7:157)

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen sei auf ihn, hat uns seine Sunna hinterlassen, durch die der Qur'an, das Wort Allahs, erklärt und ausgelebt wird. Seine Sunna ist die Weise in der wir auch, das Wort Allahs verstehen und folgen sollten. Ohne die Ahadith wüssten wir z.B. zwar dass wir Allah ta'ala anbeten sollten, hätten wir aber nicht gewusst in welche Weise wir das tun sollten, wie oft und wann, und auch nicht wie... Allah subhanahu wa ta'ala selbst befehlt uns Muhammad, Allahs Segen und Frieden sei mit ihn, zu folgen, in alles was er getan und gesagt hat. Indem wir dass tun, wir beten nicht dem Propheten, Allahs Frieden und Segen sei auf ihn, an, sondern wir folgen ihm stets, um das Gefallen Allahs subhanahu wa ta'ala, zu erlangen, inshaAllah.

Möge Allah subhanahu wa ta'ala auf den richtigen Weg leiten.
 
Top