Spott über Allah

ibn azem

Super Moderator
Staff member
:salam2:

Spott über Allah


Ich möchte über eine Sünde sprechen, die kaum von uns bemerkt wird, wenn wir sie begehen. Es ist das Verspotten der Religion von Allah. Viele von uns machen Witze über die Religion oder über Angelegenheiten der Religion und wir begreifen es noch nicht einmal. Wir machen uns lustig über den Mann mit mehreren Frauen, wir scherzen über den Hidschab der Frau, wir scherzen über unsere Propheten (saws). Wir glauben über alles scherzen zu können und wir tun es auch. Und wir sehen es als unbedeutend an. Dies ist der traurige Teil. Obwohl uns unser geliebter Prophet (saws) gewarnt hat:

Abu Huraira berichtet, dass der Prophet (saws) gesagt hat: „Ein Diener Allahs kann ein Wort äußern ohne darüber nachzudenken ob es richtig oder falsch ist und er rutscht ab in die Hölle in einer Distanz wie zwischen Westen und Osten." (Sahih Buchari)

Ich las einen Witz über den Hidschab der Frau, der im Internet umherging. Er machte sich über Frauen lustig, die sich eher weniger als völlig bedeckten. Er war amüsant, aber das war das Problem. Wir müssen uns gegenseitig ermahnen und uns nicht gegenseitig verspotten dieser Witz stößt an die Grenze der Verleumdung. Ich bin selbst Opfer des Scherzsyndroms geworden. Ich habe einmal einen Witz über die Freitagspredigt gemacht, bei welcher der Imam zu wenig gegeben hatte. Ich bemerkte nicht, was ich tat, bis mich ein aufmerksamer Bruder auf meiner Email - Liste darauf aufmerksam machte.

Unsere lässige Haltung gegenüber Witzen und ihrer Ernsthaftigkeit kann zu einer Sünde werden, die extrem einfach und schnell begangen wird. Wenn wir tatsächlich den Rat unseres Propheten (saws) annehmen und nicht mehr danach streben uns gegenseitig mit Lügen zu amüsieren, würden wir einen großen Teil des Problems vermeiden.
Der andere Teil würde sich klären, indem man sich an die Rechte unserer muslimischen Brüder und Schwestern erinnert und indem man darüber nachdenkt bevor man etwas ausspricht.


Abu Huraira (ra) berichtete, als sie sagten: „O gesandter Allahs, du machst Witze mit uns.", dass der Prophet (saws) darauf geantwortet hat: „Ich sage nichts außer der Wahrheit." (Tirmidhi)

Dschabir ibn Abdullah (ra) berichtete, dass der Prophet (saws) gesagt hat: „Ein Muslim ist der, vor dessen Hand und Zunge die Muslime sicher sind." (Sahih Muslim)

Anas ibn Malik (ra) berichtete, dass der Prophet (saws) gesagt hat: „Wer an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt, sollte Gutes reden oder schweigen." (Sahih Buchari)


Unsere Zungen können uns ins Höllenfeuer bringen oder uns davor bewahren.

Sahl bin Sa'd (ra) berichtete, dass der Prophet (saws) sagte: „Wer auch immer (die Keuschheit) sicherstellen kann, was zwischen seinen zwei Kieferknochen und was zwischen seinen zwei Beinen (z.B. seine Zunge und seine Geschlechtsteile) ist, für ihn garantiere ich das Paradies." (Sahih Buchari)

Abu Huraira (ra) berichtete, dass der Prophet (saws) gesagt hat:
„Ein Diener (von Allah) kann ein Wort, dass Allah gefällt, äußern, ohne ihm Wichtigkeit zu geben und Allah wird ihn deswegen um Stufen (der Belohnung) erhöhen; ein Diener Allahs kann ein Wort, dass Allah missfällt, äußern, ohne sich über die Schwere bewusst zu werden und Allah wird ihn deswegen ins Höllenfeuer werfen." (Sahih Buchari)

Wir müssen sehr vorsichtig sein, umnicht über unsere Religion zu scherzen. Allah warnt uns: „Und wenn sie diejenigen treffen, die glauben, sagen sie: „Wir glauben." Wenn sie jedoch mit ihren Teufeln allein sind, so sagen sie: „Wir stehen zu euch. Wir machen uns ja nur lustig." Allah ist es, Der Sich über sie lustig macht. Und Er lässt sie in ihrer Auflehnung umherirren. Das sind diejenigen, die das Irregehen um die Rechtleitung erkauft haben, doch hat ihr Handel keinen Gewinn gebracht, und sie sind nicht rechtgeleitet"
(Sura al-Baqara: 14-16)

Und Allah sagt:
„Ausgeschmückt ist denen, die ungläubig sind, das diesseitige Leben, und sie spotten über diejenigen, die glauben. Aber diejenigen, die gottesfürchtig sind, werden am Tag der Auferstehung über ihnen stehen. Und Allah versorgt, wen Er will, ohne zu berechnen." (Sura al-Baqara:212)

Ich weiß, dass hier über die Ungläubigen und Heuchler gesprochen wird, doch es beinhaltet für uns eine Warnung. Dies ist das Verhalten der Ungläubigen und Heuchler, eine Sache vor dem Frommen und eine andere vor dem Ungläubigen zu sagen oder dem Gesagten entsprechend zu handeln. Ich werde euch ein Beispiel bringen. Ein Muslim ist unter anderen Muslimen und er führt eine Diskussion über die Notwendigkeit des Hidschabs der Frau. Einige Tage später, spricht er mit einem Nichtmuslim, der sagt: „Findest du nicht, dass die Frauen mit Gesichtsschleier wie Ninjas aussehen?" Sie machen gemeinsam Ninjawitze. Dies ist das Verspotten der Muslime und der Religion. Anstatt der Person einen Rat zu geben und ihr zu verdeutlichen, dass es ein wunderschöner Bestandteil des Islams ist, sinkt er auf ihre Stufe und zeigt mit seiner Haltung, dass es in Ordnung ist, die muslimische Frau mit diesen Witzen verächtlich zu behandeln. Er sagt dadurch aus: „In Wahrheit bin ich mit euch und nicht mit ihnen." Oder es gibt den Muslim, der in Witze verfällt, die manchmal geschmacklos sind, wenn es um das Thema der Mehrehe geht, dies ist im Islam verboten.


Anas ibn Malik berichtet: Der Prophet (saws) war niemand, der (andere) beschimpfen würde, schlechte Worte benutzen würde oder (andere) verfluchen würde und wenn er jemanden von uns ermahnen wollte, pflegte er zu sagen: „Was ist los mit ihm? Seine Stirn ist verstaubt." (Sahih Buchari)

Abu Said al Khudri berichtete, dass der Prophet (saws) sagte: „Am Tag des Jüngsten Gerichts werden die Menschen von Allah aus Seiner Sicht die niedrigste Stufe erteilt bekommen, die mit ihren Frauen verkehrt haben und dann ihre Geheimnisse offenbart haben." (Muslim)


Dies alles gehört zur Verspottung oder dem Scherzen über die Religion

Allahs, und Allah sagt:
„Hierauf war das Ende derjenigen, die Böses taten, das Schlechteste dafür, dass sie Allahs Zeichen für Lüge erklärt hatten und sich über sie lustig zu machen pflegten." (Sura ar-Rum:10)

Es ist nicht nur haram für uns, uns über unsere Religion oder Teile des Din lustig zu machen, wir dürfen auch nicht mit denjenigen zusammen sitzen, die es machen. In Gesellschaft mit denjenigen zu sein, kann viel Bedeutung haben. In der heutigen Mediengesellschaft muss man nicht physisch anwesend sein, um mit denjenigen zu sein, die sich über Allah oder über Seine Religion lustig machen. Es reicht schon aus, indem man sich eine Sendung im Fernsehen anschaut oder sich ein Radioprogramm anhört.

Es ist nicht spezifisch begrenzt oder nur bei Witzen, die nicht den Islam erwähnen. Jeder Witz gegen Gott egal bei welchem Namen ist ein Witz gegen Allah, denn ungeachtet ihres Glaubens, gibt es nur einen Vererhungswürdigen und das ist Allah. Auch wenn sie über Musa oder 'Isa oder jeden anderen Propheten scherzen, ist es eine Beleidigung gegen unseren Din und wir sollten es nicht tolerieren. Wenn sie sich über diese Dinge lustig machen, auch wenn sie sich in ihrem Glauben irren, wissen wir es besser und wir wissen, dass es eine große Beleidigung gegen die großen Propheten Allahs ist.

Wir müssen im Respekt gegenüber Allah und Seinen Propheten ein Beispiel sein. Wir sollten nicht dasitzen und uns diese Art von Witzen anhören, weder von einer Person oder über Medien. Wenn die Muslime in einer schlechten Art und Weise dargestellt werden, sollten wir uns nicht durch zuschauen daran beteiligen wir sollten dagegen protestieren, wie wir gegen jede Beleidigung gegen Allah und Seine Religion protestieren sollten. Es gibt keine Entschuldigung dafür mit denjenigen zusammen zu sein, die Allah und Seine Religion verspotten, ob es Muslime oder Kufar sind.

Allah sagt:
„Er hat euch (doch) bereits im Buch offenbart: Wenn ihr hört, dass man Allahs Zeichen verleugnet und sich über sie lustig macht, dann sitzt nicht mit ihnen (zusammen), bis sie auf ein anderes Gespräch eingehen. Sonst seid ihr ihnen gleich. Gewiss, Allah wird die Heuchler und die Ungläubigen alle in der Hölle versammeln." (Sura an-Nisa:140)

Kurz gesagt müssen wir vorsichtig sein in dem was wir sagen, vielleicht vorsichtiger als in dem was wir tun. Unsere Zunge kann uns ins Paradies oder in die Hölle bringen und wir sollten sie hüten und sie auf die Beste Art und Weise gebrauchen. Der Rat des Propheten (saws) Gutes zu sprechen oder zu schweigen ist zeitlos. Wir können die Zunge nicht ignorieren, da sie für uns eine große Quelle für Fitnah ist. Wir können nicht sagen, dass es auf Dauer unwichtig ist, denn in der Religion des Islam ist nichts unwichtig. Wir können nicht wie die Juden und Christen sein und nur dem in unserer Religion folgen, was uns gefällt. Wir müssen es als Ganzes nehmen.

Allah sagt:
„Glaubt ihr denn an einen Teil der Schrift und verleugnet einen anderen? Wer von euch aber solches tut, dessen Lohn ist nur Schande im diesseitigen Leben. Und am Tag der Auferstehung werden sie der schwersten Strafe zugeführt werden. Und Allah ist nicht unachtsam dessen, was ihr tut." (Sura al-Baqara:85)

Wir können nicht sagen, dass etwas, was der Prophet (saws) uns befohlen oder vor dem er uns gewarnt hat, unwichtig ist, denn es war wichtig genug für Allah und Seinen Gesandten (saws) dies anzusprechen, daher ist es für uns wichtig genug, diesem zu folgen. Unsere Religion ist vollkommen.

Allah sagt:
„…Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet undMeine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam alsReligion für euch zufrieden…" (Sura al-Maidah:3)

- Ehre und Lob gebührt Dir, oh Allah, ich bezeuge, dass keiner außer Dir das Recht hat von mir angebetet zu werden, ich bitte Dich um Vergebung und bereue.


Anmerkung:


Wer sich über Allah, sein Buch, seine Propheten oder seine Religion und diejenigen lustig macht, die der Religion Allahs folgen, sind mehr als nur in Gefahr eine große Sünde zu begehen: Allah sagt: „Und wenn du sie fragst werden sie ganz gewiss sagen: „Wir haben doch nur die Zeit mit Gesprächen verbracht und gespielt." Sprich: „Habt ihr euch über Allah, seine Verse (Zeichen) und seinen Gesandten lustig gemacht? Entschuldigt euch nicht, ihr seid vom Islam abgefallen, nachdem ihr Iman hattet..."
(Sure Attauba: 65-66)



von Shariffa Carlo
 
Top