Von der Sunna

ibn azem

Super Moderator
Staff member
:salam2:

Nach einem näheren Studium der Sunna können wir schnell und leicht feststellen, daß nicht alle Glaubensregeln und Vorschriften allein im Qur'an, sondern auch in der Sunna vorkommen. Im Qur'an z.B, befiehlt Allah die Verrichtung des Gebets und die Entrichtung der Zakäh, ohne jedoch nähere Einzelheiten über die Höhe der Pflichtabgabe, die Zahl der Gebetsabschnitte, die Gebetszeiten und die Vorbedingungen zur Gültigkeit des Gebets zu nennen. Gleichzeitig bei der Erwähnung der Pilgerfahrtspflicht macht der Qur'an keine Angaben darüber, daß die Zahl der Umkreisungen um die Ka'ba und des Umlaufs zwischen den beiden Hügeln As-Safa und Al-Marwa siebenmal beträgt. Ebenso ist es mit den Einzelheiten über das Fasten, die wir in diesem Werk durch das Schnellregister ohne Mühe erfassen und im Qur'an nicht in diesem Umfang finden können. Das gleiche gilt für viele andere Gebiete des islamischen Rechts, wie z.B. für Scheidung, Erbschaft, Strafmaß für Alkoholtrinker, Unzucht, Diebstahl u.a.

Das vorliegende Werk ist auf der Grundlage der ersten Auflage mit dem Titel "Von der Sunna des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm,
[auszugsweise aus dem Sahih Al-Buharyy] (nur deutschsprachige Ausgabe)", aufgebaut. Der hiesige Inhalt wurde verbessert, durch andere Hadite aus zuverlässigen Quellen - überwiegend aus den sogenannten "Al-Kutub As-Sitta (die sechs Bücher)" - erweitert (teilweise in Klammern kommentiert) und alphabetisch geordnet, so daß es - als Themenregister der Hadite - eine Parallelität zum Titel "Lan Tabur", dem Themenregister des Al-Qur'an Al-Karim, hat. Die beiden Titel - als Nachschlagwerke für Qur'an und Sunna - sind die ersten in ihrer Art in deutscher Sprache, die endlich eine Lücke, sowohl im wissenschaftlichen Bereich als auch in der alltäglichen Praxis der Muslime, schließen.

Allah, Dem Erhabenen und Glorreichen, bin ich für Seine Hilfe unendlich dankbar. Ihn flehe ich in aller Demut und fester Überzeugung von Seiner Allmacht an, Er möge vorhandene Fehler und Unzulänglichkeiten verzeihen, und diese - ohne jegliche Beanspruchung von Copyright und Verlagsrechten -gemachte Arbeit an diesem Werk annehmen; denn sie wurde nur zur Erlangung Seines Wohlwollens geleistet. Den Lesern und Benutzern aber wünsche ich, daß sie hiervon eine große Bereicherung ihres Wissens erlangen und von der Rechtleitung der Sunna unseres gütigen Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, einen neuen Weg zum Heil - sowohl im Diesseits als auch im Jenseits - einschlagen mögen. Amin!
Abu-r-Rida'
Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul Köln, im Ramadan 1414 / Februar / März 1994



Von der Sunna
:salam2:
 
Top