Wie macht man Dua?

AischaLi

Junior Member
Selamu alaykum liebe Geschwister!
Kann mir bitte jemand erklären,wie man Dua macht und was man dabei beachten muss?Ich möchte Dua für einen Kranken machen,ich beziehe ihn bereits in meine Gebete ein,aber ich möchte auch Dua machen.Danke schon mal für eure Antworten.
 

ivonne

Junior Member
Salam Schwester,

Dua kann man vom Prinzip her machen wie wo und wann man will, denn es ist ein Bittgebet man koennte sagen du fuehrst eine Unterhaltung mit Allah swt. Natuerlich gibt es auch bestimmte Duas von Mohammad saws und seinen Gefaehrten die sehr bekannt sind und die du einfach im Net finden kanst aber vom Prinzip her kanst du liegend sitzend stehend immer Dua machen und sagen was du willst und wie du es willst natuerlich weisst du bestimmt das die beliebteste Position im knien ist und du deine Haene ganz weit in die Luft streckst und aufhaeltst so wie es ueber Mohammad saws gesgat wurde das er es gemacht hat. Du kannst aber auch (was ich meistens mache) wenn du betest und du das allerletzt mal Zujut machst also dich verbeugst und mit dem Kopf auf dem Boden bist also z. B. wenn du Dhuhr betest und dich im Prinzip das achte mal mit deinem Kopf auf dem Boden befindest und gesagt hast was zum Gebet gehoert Dua machen und dan wen du fertig bist und deine Kopf erhebst und dich hinsetzt beendest du dein Gebet ganz normal.
Ich hoffe das konnte dir helfen.
Barakallahu fika :)
 

GAZIJA

Well-Known Member
Staff member
Selamu alaykum liebe Geschwister!
Kann mir bitte jemand erklären,wie man Dua macht und was man dabei beachten muss?Ich möchte Dua für einen Kranken machen,ich beziehe ihn bereits in meine Gebete ein,aber ich möchte auch Dua machen.Danke schon mal für eure Antworten.

Einfach schwester. Wenn du nach dem gebet am sitzen bist einfach anhebe deine hende und mach Dua. Da gibt es also hadith ueber dua, such mal in Buchari oder Muslim.
 

ibn azem

Super Moderator
Staff member
Assalamu alaykum

Inscha Allah hier findest du auch etwas das dir weiterhelfen wird schwester.
Und wenn du noch mehr von den Ahadith und mehr Material lesen willst:
Hadith und mehr

Salam alaykum
 

Attachments

  • Hadith_und_Dua_zum_Alltag.pdf
    195.7 KB · Views: 549
  • hisnulmuslim.pdf
    1 MB · Views: 219

AischaLi

Junior Member
Alhamduliallah.Vielen Dank für eure Antworten.Es ist toll,dass es zu mindest im Internet Möglichkeiten gibt,Fragen zu stellen.In meinem Ort gibt es nämlich leider keinen Imam,dem ich meine Fragen stellen kann.
Danke,danke...!
 

isaya

New Member
salamualeikum
wohin soll der blick gehen während eines du'as?
augen zu , offen , kopf geneigt oder egal?:)
 

fazfuz

New Member
alsalmu 3aleikum...
Beim Du3a ist es wichtig wohin dein Herz sich wendet...das ist die hauptsache.
Weiterhin Sagt Gott das jeder Mensch der seine beiden Haende gen Himel richtet und Gott bittet, er Ihn nicht weg schickt ohne seine Bitte erfuellt zu haben.
Also hebe deine arme nach dem Gebet und neige dein Kopf vor Erfurcht und sage laut oder leise was du bruachst...weioterhin Liebt es Gott wenn der Mensch vor erfurcht weint aus angst und bitte das seine Bitten erhoert werden (dies bedarf eineds Grossen glaubens oder eines riesen problems :) )
Moege Gott deine Bitten erfuellen.
salam fazfuz
 

salam786

New Member
alsalmu 3aleikum...
Beim Du3a ist es wichtig wohin dein Herz sich wendet...das ist die hauptsache.
Weiterhin Sagt Gott das jeder Mensch der seine beiden Haende gen Himel richtet und Gott bittet, er Ihn nicht weg schickt ohne seine Bitte erfuellt zu haben.
Also hebe deine arme nach dem Gebet und neige dein Kopf vor Erfurcht und sage laut oder leise was du bruachst...weioterhin Liebt es Gott wenn der Mensch vor erfurcht weint aus angst und bitte das seine Bitten erhoert werden (dies bedarf eineds Grossen glaubens oder eines riesen problems :) )
Moege Gott deine Bitten erfuellen.
salam fazfuz

Salem Aleikum
ich habe eine Frage warum man schreibt mit 3 z.B. Beim Du3a
vielen Dank
 
Top