Wie und wo lerne ich beten?

ivonne

Junior Member
Assalamualaikum,
ich würde gerne beten lernen und weiss aber nicht wie und wo. Ich habe zwar eine Schwester die mir hilft aber trotzdem möchte auch aus eigener initiative so viele informationen wie möglich sammeln, da auch bei diesem Thema die Meinungen auseinander gehen. Ich denke zum Beispiel, dass ich weiss das man nur auf Arabisch beten darf aber in letzter Zeit sagen mir immer mehr Leute das. dass nicht stimmt!?Ich bin ja noch neu in diesem Forum und habe viele Fragen und bin oft sehr Verwirrt, deshalb freue ich mich immer sehr über jede Antwort die ein bisschen Klarheit in meinen Kopf bringt.
Danke und Salam, Schwester Ivonne!:tti_sister:
 

Izz-Al-Din

Junior Member
:salam2:

Ich habe beten von meinen Freunden gelernt und aus einer kleinen Broschüre die sie mir geschenkt haben.
Frag doch einfach mal in der nächsten Moschee nach ob die sowas für konvertierte haben und dann übst du damit. Wenn du Fragen hast dann wird dir hier bestimmt geholfen werden.
Also mir wurde gesagt das man schon auf arabisch beten soll, aber ganz neu konvertierte können in ihrer muttersprache beten. Nur sollten sie so schnell wie möglich die Texte auf arabisch lernen.
Mein Tipp: direkt lernen die Texte auf arabisch zu sagen, bei der Aussprache findest du Hilfen im Internet.
Und laß dir Zeit beim lernen. Niemand verlangt von dir sofort ein perfektes Gebet zu sehen solange du lernst. Also setz dich nicht unter druck.

Alles Gute und viel Erfolg :)

Wa Salam
 

ayman

La Ilaha Illa Allah
Staff member
:salam2:
hier ist eine Video, wo ein Deutscher Bruder zeigt wie man beten kann, er erklärt es auf eine einfache Art und Weise, ich hoffe es hilft dir weiter :

[vg]-3970111443768774130[/vg]
 

ayman

La Ilaha Illa Allah
Staff member
:salam2:
und wenn du dich noch tiefer beschäftigen und lernen willst wir der Prophet Saaw gebetet hat, so empfehle ich dir dieses Buch, es ist das bekannteste Buch über das Gebet des Propheten Saaw, vor allem weil es nur authentische Quellen und Hadithe beinhaltet´.
hier zum Download : View attachment Das Gebet des Propheten.pdf
 

ibn azem

Super Moderator
Staff member
Assalamu alaikum,

Alhamdulillah das du dich auch bemühst richtig beten zu lernen liebe schwester.

Es ist sehr wichtig zu begreifen das wir unsere Gebete nicht verpassen sollten, kein einziges. Ob wir das Gebet auswendig können oder noch nicht, oder egal wie viel wir davon wissen, sollten wir die Gebete nie unterlassen.


Allahs Gesandter :saw: hat gesagt: “Was meint ihr, wenn vor der Tür von einem von euch ein Fluß wäre, in dem er täglich fünfmal badet, meint ihr, daß dann noch irgendein Schmutz übrigbleibt?” Sie antworteten: “Es würde nichts übrigbleiben” Darauf sagte er: “Das ist gleich den fünf Gebeten, mit denen Allah die Sünden auslöscht.” (Abu Huraira; Buchari)

Der Prophet :saw: hat gesagt: “Wenn einer von euch betet, führt er ein vertrauliches Gespräch mit Allah.” (Anas; Buchari)

Allahs Gesandter :saw: hat gesagt: “Zwischen einem Menschen und dem Unglauben (liegt auf dem Weg dorthin) das Unterlassen der Gebete.” (Dschabir; Muslim, Ahmad)

Ich würde dir auch raten hier auf den Forum die vielen nützlichen Artikel mal auch wann immer du Zeit hast durchzulesen, die sind bestimmt sehr hilfreich insha Allah.

Hier kannst du auch das Gebet Schritt für Schritt lernen:
Das Gebet...und mehr dazu

Hier im Forum
auch vorhanden:

Das Gebet des Propheten,
(Allahs Segen und Friede sei auf ihm)
beschrieben


Möge dir Allah es leicht machen die wichtigsten Dinge zu lernen, und die Gebote auch zu folgen schwester.

Salam alaikum.

 

ivonne

Junior Member
Assalamualaikum!
ich danke euch allen! Die Links und das video sind echt gut! Generell auch grosses Kompliment für dieses Forum! Hier gefällt es mir!
salam
 

ivonne

Junior Member
Assalamualaikum, danke euch allen ich lerne es jetzt stück für stück und danach will ich arabisch lernen!
Salam
 
Top