Die Tugenden des Hidschaab

ibn azem

Super Moderator
Staff member
Die Tugenden des Hidschaab

Bismillaahir-Rahmaanir-Rahiim




Ein Akt des Gehorsams


Der hidschaab ist ein Akt des Gehorsams gegenüber Allah und seinem Propheten (salla llaahu `alayhi wa-sallam), Allah sagt im qur'aan:
"Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, dass sie - wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit beschlossen haben - eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit treffen. Und der, der Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in offenkundiger Weise irre." (Sura 33:36)

Allah hat auch gesagt:
"Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen..." (Sura 24:31)

Der hidschaab ist `iffa (Sittsamkeit)

Allah (subhaana wa-ta'aala) macht das Festhalten am hidschaab zu einer Manifestation von Sittsamkeit und Keuschheit. Allah sagt:
"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig." (Sura 33:59) In der vorstehenden aaya liegt ein Beweis, dass das Erkennen der sichtbaren Schönheit einer Frau für sie schädlich ist. Wenn der Grund für die Anziehungskraft nachlässt, wird die Beschränkung aufgehoben. Das wird deutlich im Fall älterer Frauen. Allah (subhaana wa-ta'aala) hat ihnen erlaubt, ihre Überbekleidung beiseite zu legen und ihre Hände und Gesichter zu zeigen, es ist jedoch besser für sie, ihre Sittsamkeit zu bewahren.

Der hidschaab ist tahaara (Reinheit)

Allah (subhaana wa-ta'aala) hat uns die hikma (Weisheit) gezeigt, die hinter der Vorschrift des hidschaab liegt:
"Und wenn ihr sie (seine Frauen) um irgend etwas zu bitten habt, so bittet sie hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen." (Sura 33:53)

Der hidschaab führt zu größerer Reinheit für die Herzen der gläubigen Männer und Frauen, da er vor den Begehren des Herzen abschirmt. Ohne hidschaab mag das Herz begehren oder nicht. Darum ist das Herz viel reiner, wenn die Sicht (durch den hidschaab) versperrt ist und so vor fitna schützt (schlechten Taten sind somit sehr viel deutlicher). Der hidschaab trennt die schlimmen Gedanken ab und die Gier der kranken Herzen:

"O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr gottesfürchtig sein wollt, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten." (Sura 33:32)

Der hidschaab ist ein Schutzschild

Der Prophet (salla llaahu `alayhi wa-sallam) sagte: "Allah, der Allerhöchste, ist Himmel, ist hayyiiy (sittsam), sattaar (Schutzschild). Er liebt hayaa' (Schüchternheit) und sitr (abschirmen, bedecken)." Der Prophet (salla llaahu `alayhi wa-sallam) sagte auch: "Jede Frau, die ihre Kleidung in einem anderen Haus als dem ihres Ehemannes ablegt (um sich für unrechte Zwecke zur Schau zu stellen), hat Allahs Schutzschild über ihr zerbrochen." Das hadiith demonstriert, dass das Ausführen einer Handlung entweder zur Belohnung (sofern gut) oder Bestrafung (sofern schlecht) führt.

Der hidschaab ist taqwaa (Rechtschaffenheit)

Allah (subhaana wa-ta'aala) sagt im qur'aan:
"O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, um eure Scham zu bedecken und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit - das ist das beste. Dies ist eins der Zeichen Allahs, auf dass sie (dessen) eingedenk sein mögen." (Sura 7:26) Die weitverbreiteten Formen der heutigen Kleidung sind meistens gedacht für Zurschaustellung und können kaum als Bedeckung und Schutzschild des Körpers der Frau dienen. Für die gläubigen Frauen, wie auch immer, ist der Zweck, ihre Körper zu schützen und ihre Geschlechtsmerkmale zu bedecken, als eine Bekundung des Befehls Allahs. Es ist ein Akt der taqwaa (Rechtschaffenheit).

Der hidschaab ist imaan (Glaube oder Gottvertrauen)

Allah (subhaana wa-ta'aala) hat Seine Worte über den hidschaab an niemand anderen als die gläubigen Frauen, al-mu'minaat, gerichtet. In vielen Fällen bezieht sich Allah im qur'aan auf die "gläubigen Frauen". A'isha (radiya llaahu `anhaa), die Frau des Propheten (salla llaahu `alayhi wa-sallam), sprach einige Frauen von Stamm der Banu Tamim an, die sie besuchen kamen und sehr dünne Kleider trugen, an, dass sie unpassend gekleidet seien: "Wenn ihr wirklich gläubige Frauen seid, so ist dies sicher nicht die Kleidung der gläubigen Frauen. Wenn ihr aber nicht gläubig seid, so genießt sie."

Der hidschaab ist hayaa' (Schüchternheit)

Es gibt zwei authentische hadiith, die erklären: "Jede Religion hat eine Moral und die Moral des Islam ist hayaa'." Und: "Schüchternheit gehört zum Glauben und Glaube führt ins al-dschanna (Paradies)." Der hidschaab passt zur natürlichen Schüchternheit, die Teil der Natur der Frauen ist.

Der hidschaab ist ghiira

Der hidschaab passt zum natürlichen Gefühl der ghiira, das wesentlich in einem aufrechten Menschen ist, der nicht möchte, dass die Leute seine Ehefrau oder seine Töchter anstarren. Ghiira ist eine treibende Gefühlsregung, die den aufrechten Mann dazu veranlasst, verwandte Frauen vor Fremden zu schützen. Der aufrechte MUSLIMISCHE Mann empfindet ghiira für ALLE MUSLIMISCHEN Frauen. In Erwiderung von Begierde und Verlangen, schauen Männer (mit Verlangen) andere Frauen an während es ihnen nichts ausmacht, dass andere Männer das gleiche mit ihren Töchtern und Frauen tun. Das Vermischen der Geschlechter und das Fehlen des hidschaab zerstört die ghiira in den Männern. Der Islam betrachtet die ghiira als wesentlichen Teil des Glaubens. Die Würde der Ehefrau, Tochter oder jeder anderen muslimischen Frau muss zuhächst respektiert und verteidigt werden.

Von: www.way-to-allah.com

 
Top