Glück von Herz und Seele im Ramadan

akay

Junior Member
Herzlichen Glückwunsch an die islamische Nation zum Beginn des heiligen Monats Ramadan



Allah hat das Fasten für alle früheren Gemeinschaften vorgeschrieben, . Allah sagt:



) يا أيها الذين آمنوا كتب عليكم الصيام كما كتب على الذين من قبلكم لعلكم تتقون ([البقرة: 183]



(183) O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.



(185) Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur’an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.





Ab dem zweiten Jahr der Hegira hat Allah عزّ وجلّ der Menschheit das Fasten des Monats Ramadan endgültig vorgeschrieben. Es ist eine Pflicht für den erwachsenen Muslim. Er muss es tun, wenn und nicht krank ist.







Im Krankheitsfall darf er sie später durchführen. Dies gilt auch für Frauen, die entbunden haben oder menstruieren. Nicht krank und reisend, hat der erwachsene Muslim die Wahl, dies in diesem Monat zu tun oder es auf einen späteren Zeitraum zu verschieben. Allah hat das Fasten des Monats Ramadan von seinem Anfang bis zu seinem Ende vorgeschrieben. Sein Beginn wird durch das Augensehen der Mondsichel des Monats Ramadân oder zum Abschluss des Monats Sha'bân (dreißig Tage) klar festgelegt.

Verhalten bei Sorgen - Pierre Vogel am 21.02.2020 in Braunschweig


Angst und Trauer sind oft Taktik vom Satan - Pierre Vogel Abu Hamsa


Warum heißt Pierre Vogel immer noch Pierre Vogel?


Allah hat auch den Beginn des Fastentages und sein Ende durch klar festgelegte Grenzen bestimmt,



Fasten im Ramadan bedeutet, auf jegliche Speisen und Getränke zu verzichten

Inklusive Wasser und Kaugummi, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang
 

akay

Junior Member
Die islamische Religion ist einfach und nicht schwierig
Muslime, die an Orten leben, an denen die Sonne MONATE lang nie aufgeht.





Der Prophet teilt uns mit, dass wir nicht der Bewegung der Sonne folgen sollen, sondern die Zeit wie für normale Regionen berechnen sollen
Sie können für den Ramadan fasten, indem sie sich an die Sonnenauf- und -untergangszeiten in Mekka halten.
Gleiches gilt für die Gebetszeiten.



Einige Gelehrte sagen, dass man in diesem Fall den Zeitplänen von Mekka oder Medina, dem Land der Offenbarung, folgen sollte, während andere vorschlagen, der nächsten „normalen“ Region zu folgen.



Dies gilt für alle Verpflichtungen: die Erfüllung von Gebeten, die Zahlung von Zakat und Ramadan usw.
Für die Richtung der Qibla reicht es aus, einen Kompass zu haben ... nicht zu kompliziert



RAMADAN Special! Qur’an Vibes: Warum fasten wir Muslime überhaupt?



 

akay

Junior Member
Diabetiker. Ist eine Insulininjektion während des Fastens zulässig, wenn dies unbedingt erforderlich ist,



Alles vollkommene Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Ich bezeuge, dass es niemanden gibt, der der Anbetung würdig ist, außer Allah, und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist. Wir bitten Allah, seine Erwähnung sowie die seiner Familie und all seiner Gefährten zu erhöhen.



Die Injektion eines nahrhaften Produkts (Essen oder Trinken) macht das Fasten ungültig. Wenn die Injektion zur Behandlung dient, ist es wahrscheinlicher, dass sie das Fasten nicht aufhebt, da sie nicht gegen die Weisheit hinter dem Fasten verstößt und die Eigenschaften von Dingen, die das Fasten aufheben, nicht darauf zutreffen.





Die Insulininjektion hebt also das Fasten nicht auf, selbst wenn sie ohne offensichtliche Notwendigkeit injiziert wird.



Es ist zulässig, eine medizinische Behandlung in Form einer Injektion in einen Muskel oder eine Vene zu erhalten, wenn jemand im Ramadan tagsüber fastet, aber es ist nicht zulässig, dass dem Fastenden während des Ramadan während des Tages eine Nahrungsspritze verabreicht wird , weil dies unter die gleiche Regelung fällt wie Essen und Trinken, und die Verwendung solcher Injektionen als Trick oder Schlupfloch angesehen wird. Wenn es möglich ist, die Injektion nachts in den Muskel oder die Vene zu verabreichen, ist dies vorzuziehen



RAMADAN Special! Qur’an Vibes: Du bist nicht nur was du Isst. Was hören und schauen mit uns macht!






Qur’an Vibes: Sind Frauen und Männer Konkurrenten? Mindset in Bezug auf das andere Geschlecht



 

akay

Junior Member
Fasten im Monat Ramadan kann gut für die Gesundheit sein, wenn es richtig gemacht wird. Wenn dem Körper Nahrung fehlt, beginnt er, Fett zu verbrennen, damit er Energie gewinnen kann. Dies kann zu Gewichtsverlust führen. Wenn Sie jedoch zu lange fasten, wird Ihr Körper irgendwann anfangen, Muskelprotein für Energie abzubauen, was ungesund ist.

Dr. Razeen Mahroof, ein Anästhesist aus Oxford, sagt, dass es eine starke Beziehung zwischen Ernährung und Gesundheit gibt. „


Der Ramadan wird nicht immer als Gelegenheit zum Abnehmen angesehen, weil der spirituelle Aspekt allgemeiner betont wird als der gesundheitliche Aspekt“, sagt er. „Allerdings ist es eine großartige Chance, auch die körperlichen Vorteile zu nutzen

.“ Energiequelle während des Fastens Die Veränderungen, die während eines Fastens im Körper stattfinden, hängen von der Dauer des ununterbrochenen Fastens ab. Der Körper tritt etwa acht Stunden nach der letzten Mahlzeit in einen Fastenzustand ein, wenn der Darm die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung beendet hat. Im Normalzustand ist die in Leber und Muskeln gespeicherte Körperglukose die Hauptenergiequelle des Körpers. Während des Fastens wird dieser Vorrat an Glukose zuerst aufgebraucht, um Energie bereitzustellen. Später im Fasten, sobald die Glukose aufgebraucht ist, wird Fett zur nächsten Energiequelle für den Körper. Bei einem verlängerten Fasten über viele Tage oder Wochen beginnt der Körper, Proteine zur Energiegewinnung zu


verwenden. Dies ist die technische Beschreibung dessen, was allgemein als „Hungern“ bekannt ist. Es ist eindeutig ungesund und beinhaltet die Freisetzung von Proteinen durch den Abbau von Muskeln, weshalb Menschen, die hungern, sehr dünn aussehen und extrem schwach werden. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie während des Ramadan die Hungerphase erreichen, da das Fasten täglich gebrochen wird. Sanfter Übergang von Glukose zu Fett Da das Fasten im Ramadan nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang dauert, kann die Energie des Körpers in den Mahlzeiten vor Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ersetzt werden. Dies sorgt für einen sanften Übergang von der Verwendung von Glukose als Hauptenergiequelle zur Verwendung von Fett und verhindert den Abbau von Muskel für Protein. Dr. Mahroof sagt, dass die Verwendung von Fett zur Energiegewinnung beim Abnehmen hilft.


Es schont die Muskulatur und senkt schließlich den Cholesterinspiegel. Darüber hinaus führt die Gewichtsabnahme zu einer besseren Kontrolle des Diabetes und senkt den Blutdruck. „Außerdem findet ein Entgiftungsprozess statt, weil eventuell im Körperfett gespeicherte Giftstoffe gelöst und aus dem Körper entfernt werden“, sagt Dr. Mahroof. Nach ein paar Tagen des Fastens erscheinen höhere Endorphine im Blut, was Sie wacher macht und Ihnen ein allgemeines Gefühl des allgemeinen geistigen Wohlbefindens verleiht. Zwischen den Fastenzeiten ist eine

ausgewogene Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme wichtig. Die Nieren sind sehr effizient bei der Aufrechterhaltung des Körperwassers und der Salze wie Natrium und Kalium. Diese können jedoch durch Schweiß verloren gehen. Um einem Muskelabbau vorzubeugen, müssen die Mahlzeiten genügend energiereiche Lebensmittel wie Kohlenhydrate und etwas Fett enthalten. „Die Herangehensweise an Ihre Ernährung während des Fastens ähnelt der Art und Weise, wie Sie außerhalb des Ramadan essen sollten“, sagt Dr. Mahroof. „Sie sollten eine ausgewogene Ernährung mit dem richtigen Verhältnis von Kohlenhydraten, Fett und Protein haben.“

Ramadan Special: Mein Lieblingsvers! #ramadan #iftar #quran

 

akay

Junior Member
Der Ramadan ist ein ganz besonderer Monat für die Muslime, da Muslime auf der ganzen Welt in ihm verschiedene Arten von Gottesdiensten verrichten, von denen die wichtigste das Fasten ist. Dieses Fasten im Ramadan ist eine der fünf Säulen des Islam, verpflichtend für alle Jugendlichen und Erwachsenen, die dazu in der Lage sind. Der Ramadan ist auch der Monat, in dem die erste Offenbarung zum Propheten Muhammad kam, und wird daher als „Monat des Korans“ bezeichnet.





Gott sagt im Koran:

„ O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget. .“ (Quran 2:183)





Während des Ramadan versuchen Muslime, sich an drei Arten der Anbetung zu halten – drei der fünf Säulen des islamischen Glaubens.



Das erste ist Sawm, dh Fasten. Den ganzen Monat über verzichten die meisten Muslime zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf Essen und Trinken.



Die zweite ist Zakat, – sie werden ermutigt, während des Ramadan 2,5 % ihres Jahreseinkommens zu spenden.



Das dritte ist Salat, das heißt beten. Muslime werden ermutigt, fünfmal am Tag zu beten. Traditionell besuchen viele auch zusätzliche gemeinsame Gebete, genannt Taraweeh, die jeden Abend stattfinden.



Muslime werden auch ermutigt, im Monat Ramadan den gesamten Koran zu lesen. Dies ist eine Zeit der spirituellen Konzentration und tiefen Kontemplation





Ratschläge für den Monat Ramadan - Ahmad Abul Baraa




Ist der Monat Ramadan nur eine Sündenpause?



 

akay

Junior Member
Warum fasten Muslime?
Es wird angenommen, dass das erste Fasten im Jahr 624 n. Chr. stattgefunden hat, als der Prophet Muhammad die Menschen in Medina überredete, ihr Essen aufzugeben und es den hungernden Anbetern zu spenden, die ihm aus Mekka folgten.


Die Gründe für das Fasten sind vielfältig. Es wird als ein Weg gesehen, näher zu kommen und sich klarer auf die eigene Beziehung zu Gott zu konzentrieren. Es ist eine Erinnerung an die eigene Abhängigkeit von Gott für den Lebensunterhalt und – durch das Erleben von Hunger und Durst – ein Weg, mehr Mitgefühl für die Bedürftigen zu empfinden.


Fasten wird auch als ein Weg gesehen, um Disziplin und Geduld zu lernen und schlechte Gewohnheiten zu brechen, und einige sehen es auch als einen Weg, den Körper von Unreinheiten zu reinigen.

Wie und wann wird gefastet?
Gläubige Muslime fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Das bedeutet, dass sie tagsüber auf Essen, Trinken (einschließlich Wasser), Rauchen und Sex verzichten müssen, was besonders schwierig ist, wenn der Ramadan im Frühjahr stattfindet, wenn die Tage länger sind.


Sie müssen früh am Morgen aufstehen, um sich bei der Morgenmahlzeit namens Suhoor mit Essen und Wasser einzudecken, und 16 Stunden lang nichts essen. Nachdem die Sonne untergegangen ist, brechen Muslime traditionell ihr Fasten mit Freunden und Familie bei einem zeremoniellen Mahl namens Iftar



15 jähriger Vietnamese konvertiert zum Islam (lustig)_Vom Buddhismus zum Islam






Warum man keinen schlechten Charakter haben sollte




Sind Glücksbringer und Amulette erlaubt im Islam?




Widerlegung der Scheinargumente gegen die Ramadanberechner




Neue Bucherklärung_40 Hadithe al-Nawawi_Hadith 1




Arbeit als Security oder Putzkraft oder Bankberater für eine Bank_erlaubt?_Shaikh Abul Hussein



https://www.youtube.com/watch?v=mIDcxhLDKmY



Die Erklärung des Buches 130 Glaubensgrundsätze Teil 12 (Regel 79-88)



https://www.youtube.com/watch?v=qsVHHe6KsNQ
 

akay

Junior Member
Wie kann ich einen fastenden Freund oder Kollegen unterstützen?



Traditionell arbeiten die meisten Muslime während des Ramadan weiter und besuchen, wenn die Schulen geöffnet sind, den Unterricht, auch wenn sie stundenlang weder essen noch trinken können. Wenn Sie in der Nähe von jemandem arbeiten oder leben, der fastet, finden Sie hier einige Möglichkeiten, aktiv Ihre Unterstützung zu zeigen







• Seien Sie geduldig: Wenn ein Freund oder Kollege aufgrund von Schlaf-, Nahrungs- und Wassermangel gereizt ist, nehmen Sie es nicht persönlich.







• Wenn Sie jemanden bei der Arbeit leiten, der den Ramadan einhält, können Sie ihm möglicherweise helfen, indem Sie ihm flexible Arbeitszeiten anbieten, die seinen veränderten Ess- und Schlafplänen besser gerecht werden.





• Denken Sie an die Gebetszeiten: Ihr Freund oder Kollege kann möglicherweise zu bestimmten Tageszeiten kein Videomeeting veranstalten oder Sie nicht zu einem Spaziergang im Freien treffen, wenn er betet oder nicht die Energie hat, sich zu bewegen .







• Fragen Sie einen Muslim nicht, warum er nicht isst oder ob er Hunger hat! Aber Sie können ihm einen gesegneten und glücklichen Ramadan wünschen, indem Sie Ramadan Mubarak zu ihm sagen.





Sollten alle Muslime fasten?

Nicht alle Muslime müssen fasten. Es gibt besondere Ausnahmen für Kleinkinder, ältere Menschen und alle, die krank, schwanger, stillend oder menstruierend sind.









Viel schlafen während des Fastens um den Hunger nicht zu spüren


Abul Baraa in Medina - Warum sind wir hier und nicht wo anders?




Ramadan Special! - Was willst du im Ramadan erreichen?






Brechen Sünden, Selbstbefriedigung oder Lusttropfen das Fasten?






Während Fasten ausversehen gegessen oder Intim gewesen - Urteil?




Die Bücher sind da!!! Greift zu!



https://www.youtube.com/watch?v=zcQ4WLF-UOY
 

akay

Junior Member
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Gesegnete Qadr-Nacht!

Was macht die Nacht “Qadr” so wertvoll?

Gott hat im Koran eine einzige Nacht unter allen Nächten als „segenswert“ gesprochen und sie „besser als 1000 Monate“ bewertet. Diese Nacht heißt „Qadr“; die Nacht der „Bestimmung“ oder die Nacht des „Werts“. Im Koran gibt es eine ganze Sure allein über diese Nacht:

„Wir haben den Koran in der „Nacht der Bestimmung“ herabgesandt. Und was lässt Dich wissen, was die „Nacht der Bestimmung“ ist? Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate. In ihr kommen die Engel herab und der Geist, mit der Ermächtigung ihres Herrn, mit jeglichem (göttlichen) Beschluss, Friede ist sie, bis zum Anbruch der Morgendämmerung.“ (Sure 97: 1-5)

Diese Nacht ist hinsichtlich ihres Segens und des Segens für die darin verrichteten rechtschaffenen Taten besser als tausend Monate, d.h. besser als die Gottesdienste von tausend Monaten und das ist gleichbedeutend fast 84 Jahren. Man sollte daher diese Nacht erwarten und sich bemühen, in ihr sehr viele gottesdienstliche Handlungen zu verrichten.

Aber die Frage ist, was macht diese Nacht so wertvoll? Die Nacht-Zeit selber, oder was anderes? Es gibt keine absolut gute oder schlechte Zeit in der muslimischen Zeitwahrnehmung. Ob Zeit gut oder schlecht ist, hängt vom Menschen ab. Es ist die Haltung des Menschen, die die Zeit gut oder schlecht macht.

Wenn es unter Zeiten eine gesegnete Zeit gäbe, würde es diese Nacht sein. Denn, gemäß seiner eigenen Erklärung, die Offenbarung des Korans begann in dieser Nacht herabgesandt zu werden. Wiederum erklärt er selbst, dass diese Nacht dem Monat Ramadan entspricht (2:185) und eine Nacht, die von Gott gesegnet wurde (vgl. 44:3). Dieser Wert wird vom Koran in Zahlen ausgedrückt: “Die Nacht von Qadr ist besser als tausend Monate.” bzw. eine Nacht besser al 30000 Nächte.

Tausend Monate belaufen sich auf ungefähr 84 Jahre. Es bedeutet die Zahl von Jahren, die ein ziemlich langlebiger Mensch leben kann. In diesem Fall konnte dieser Vers auch folgendermaßen gelesen werden: “Die Nacht von „Qadr“ ist besser als ein ganzes Leben.” Entstammt dieser Wert, der der Nacht von „Qadr“ zugeschrieben wird, der Nacht selbst oder einem anderen Element, das der Nacht ihren Wert gibt? Die Antwort auf diese Frage wird durch den ersten Vers auf eine klare Weise gegeben. Dementsprechend nimmt diese großartige Nacht ihren ganzen Wert vom Koran. Denn der Koran begann in dieser Nacht herabgesandt zu werden.

Das hat das folgende zu bedeuten: O Mensch! Wenn dieses Buch, das sogar die Zeit seiner eigenen Herabsendung 30000 mal wertvoller machte; wenn sie auf dein Herz, Verstand, Leben und Welt hinausläuft, wird sie dir ein Leben gewähren, dessen einzige Nacht ebenso gesegnet wird wie ein ganzes Leben, sie wird dein Gefühls-, Gedanken- und Handlungspotenzial tausende Male vergrößern!

Lies den Koran so, als ob er zu dir herabgesandt würde! Ja, der Koran ist dir herabgesandt.

Es ist die einzige Möglichkeit, diese Nacht bewusst zu verbringen, indem man die Botschaften des Korans studiert und sie verinnerlicht. Denn der Koran wurde von Gott an die Menschheit als ein Wegweiser und als Mittel zur Glückseligkeit geschickt: „Wir haben den Koran nicht auf dich herabgesandt, um dich unglücklich zu machen“ (20:1) Um die Welt glücklicher zu machen, müssen wir den Koran von Anfang an neu verstehen!

Die Gläubigen müssen diese Nacht mit dem Koran, dessen Licht unendlich leuchten wird, wachsam verbringen und sich Gedanken über seine Botschaften machen und mit sich selbst kritisch umgehen. Wir müssen den Koran offen und dynamisch verstehen. Wer die Botschaft des Koran verstehen und die Werte, die er vermittelt, leben, seinen Anteil von diesen haben will, der muss sich auch mit ihm auseinander setzen, sich mit ihm beschäftigen. Um die Botschaft des Korans zu verstehen muss ich auf meine Halsschlagader hören, auf mein Herz, in mein Innerstes hinein – denn dort finde ich Gott. Das formuliert der Koran sehr einprägsam und in aller Deutlichkeit wenn er sagt:„Wir sind dem Menschen näher als seine Halsschlagader“ (50:16).

Gottes Anliegen ist es also, eine Beziehung zu dem Menschen, zu knüpfen. Dazu gehört nicht nur, dass wir ihn lesen oder seinem kunstvollen Vortrag folgen. Vielmehr müssen wir ihn für unser Erdenglück sowie für das im Jenseits, in und mit seiner Botschaft zu verstehen, diese umzusetzen suchen. Denn er lädt uns ein zu Brüderlichkeit, zur Wahrheit, Gerechtigkeit, zu Liebe, Teilen, Anstand und Sitte, zu Solidarität. Andererseits versucht er uns abzubringen oder weiterhin fern zu halten von hässlichen Handlungen, dem Stöbern nach den Geheimnissen anderer, der Lüge und üblen Nachrede sowie vor allen anderen schlechten Handlungen.

Als das erste Gebot des Korans, „Lies!“ (96:1) verkündet wurde, gab es noch keinen Text zu lesen. So war damit eher gemeint: Versuche zu verstehen! – verstehen, was Gott sagen will, das Dasein, die Natur und alles, was die Menschheit in heutzutage betrifft.

In dieser Nacht „Qadr“ steigen viele Engel und der Erzengel Gabriel auf die Erde hinab um Menschen zu beobachten wer friedlich mit der Walt umgeht. „Friede ist sie, bis zum Anbruch der Morgendämmerung“ (97:5), also für Frieden einsetzen bis die Dunkelheit des Hasses, der Gewalt und des Krieges den Menschen verlässt! Als Gläubige müssen wir in dieser Nacht, in dem die Tore der Barmherzigkeit sich öffnen, mit Unterstützung aller Engel für den Frieden und die Versöhnung in der Welt beten.

Es ist das Bittgebet, das von unten nach oben hinaufsteigt.

Es ist die Annahme des Bittgebets, die von oben nach unten heruntersteigt.

Es ist das Bewusstsein, das vom Menschen zu Gott hinaufsteigt.

Es ist die Gottesoffenbarung, die von Gott zum Menschen heruntersteigt.

“Heil und Frieden ist sie, bis zum Morgengrauen”

In dieser Nacht sollten wir alle um die Vergebung unserer Sünden bitten und erneuern unsere Entschlossenheit, ein Leben mit und nach dem Koran zu führen. In unsere Gebete schließen wir in dieser Nacht ein, all unsere Geschwister im Glauben, die Not, Leid und Unterdrückung erdulden. Unsere Gebete gelten in dieser Nacht der Einkehr von Frieden und Eintracht in der Welt.

Gottes Gesandter Muhammed, aleihi wa salam, gemahnte uns seinerzeit, diese Nacht nicht zu vernachlässigen und um ihren Wert zu wissen: „Wer die Qadr-Nacht begeht, ihre Bedeutung und Erhabenheit würdigend und dabei seinen Lohn von Allah erhofft, dem werden seine vorausgegangenen Sünden erlassen.“ Er legte uns zudem für diese Nacht folgendes Gebet nahe: „O Allah! Du bist der Vergebende und liebst es zu vergeben. So vergib auch mir.“

Lailat al-Qadr - Die Nacht der Bestimmung [Fatih Dur]



 
Top