Über das Händeschütteln zwischen Mann und Frau

ibn azem

Super Moderator
Staff member
Über das Händeschütteln zwischen Mann und Frau



Frage:


Darf eine muslimische Frau einem muslimischen Mann bei der Begrüßung die Hand
geben?





Antwort:

Preis sei Allâh.

Einem Mann ist es unter keinen Umständen erlaubt, einer Frau die Hand zu geben, die nicht mahram ist [d.h., die nicht in einem Verwandtschaftsverhältnis zu ihm steht, das eine Heirat für immer ausschließt]. Einer der Beweise ist der Hadîth von Ma’qal ibn Yassâr (r.a.), der sagte:


„Der Gesandte Allâhs (s.a.s ) sagte:
‚Es ist besser, dass einer von euch mit einem Eisenstachel in den Kopf gestochen wird, als dass er eine Frau berührt, die er nicht berühren darf.“ [At-Tabarâni, und Al-Albâni erklärte ihn für sahîh in Sahîh Al-Jâmi’, Nr. 5045]


Ohne Zweifel ist das Berühren einer nicht-mahram Frau für einen Mann eine Ursache von Fitnah (Verführung). Es regt die Begierde an und führt zu harâm Taten. Niemand sollte sagen, dass seine Absicht ehrlich und sein Herz rein ist, denn der mit dem reinsten Herzen und der größten Tugendhaftigkeit – der Gesandte Allâhs (s) – berührte niemals eine nicht-mahram Frau, selbst dann nicht, wenn er den Treueeid von Frauen entgegennahm. Er nahm nicht ihre Hand, wenn er ihren Eid akzeptierte, so wie er es bei den Männer tat. Ihr Treueeid bestand nur aus Worten, wie seine Frau ´Â’ischah (r.a.) berichtete. Sie sagte, dass der Gesandte Allâhs (s) die gläubigen Frauen prüfte entsprechend der Âyah:

„O Prophet! Wenn gläubige Frauen zu dir kommen und dir den Treueeid leisten, dass sie Allâh nichts zur Seite stellen, und dass sie weder stehlen noch Unzucht begehen, noch ihre Kinder töten, noch Untreue begehen zwischen ihren Händen und Beinen, die sie selbst wissentlich ersonnen haben, noch dir ungehorsam sein werden in dem, was rechtens ist, dann nimm ihren Treueeid an und bitte Allâh um Vergebung für sie. Wahrlich, Allâh ist Allvergebend, Barmherzig.“ [Al-Mumtahana:12]


´Â’ischah sagte dazu: „Wenn also eine gläubige Frau mit diesen Bedingungen einverstanden war, sagte der Gesandte Allâhs ( ) zu ihr:

‚Ich nehme deinen Treueeid.’ Dies war aber nur verbal. Bei Allâh, er berührte niemals die Hand einer Frau, wenn er ihren Treueeid entgegennahm. Er akzeptierte ihn nur durch die Worte: ‚Ich nehme deinen Treueeid auf dieser Basis an.’“ [Al-Bukhâri, Nr. 4512]


Und in einer anderen Überlieferung:

“… er nahm ihren Treueeid an … , die Hand des Gesandten Allâhs ( ) berührte niemals die Hand einer Frau, mit Ausnahme der Frauen, die seine rechte Hand besaß.“ [Al-Bukhâri, Nr. 6674)]


Einige Muslime schämen sich zu sehr, ihre Hand nicht auszustrecken, wenn eine Frau die ihre ausstreckt. Einmal abgesehen vom Zusammensein mit Frauen [das an sich nicht erlaubt ist], behaupten einige von ihnen sogar, dass sie gezwungen wären, ihren Mitstudentinnen und Lehrerinnen in Schulen und Universitäten die Hand zu geben, oder ihren Kolleginnen am Arbeitsplatz, oder bei einem geschäftlichen Treffen, usw., aber das ist keine akzeptable Entschuldigung. Der Muslim sollte seine eigenen Gefühle und die Aufforderungen des Satan unter Kontrolle halten. Er sollte stark sein im Glauben, denn Allâh schämt sich nicht vor der Wahrheit. Der Muslim kann sich entschuldigen und dabei erklären, dass er nicht das Händeschütteln verweigert, um jemanden zu beleidigen oder seine Gefühle zu verletzen, sondern dass er einfach die Gesetze seiner Religion befolgt. In den meisten Fällen wird ihm das die Achtung der anderen einbringen. Es schadet nicht, wenn sie es zu anfang etwas seltsam finden, und vielleicht ist dies ja sogar eine gute Gelegenheit für die Da’wah. Und Allâh weiß es am besten.



Quelle: Islam Q&A
 
Top