Über das Rasieren des Barts

ibn azem

Super Moderator
Staff member
Über das Rasieren des Barts
Frage Nr. 1189, Eingegangen am 01.10.1998



Frage:
Was sagt der Islam zum Rasieren des Barts oder dem Entfernen eines Teils davon?

Antwort:


Preis sei Allah.
Das Rasieren des Barts ist harâm wegen den zahlreichen authentischen Ahâdîth, die dies klar ausdrücken, und wegen der allgemeinen Aussagen, die das Imitieren der Kuffâr verbieten. Eine davon ist der von Ibn ´Umar überlieferte Hadîth, daß der Gesandte Allâhs (a.s.s.) sagte:


„Unterscheidet euch von den Muschrikîn. Lasst euren Bart wachsen und kürzt den Schnurrbart.“

Und nach einem anderen Bericht:


„Kürzt den Schnurrbart und lasst den Bart wachsen.“


Es gibt andere Ahâdîth mit der gleichen Bedeutung, also den Bart lang wachsen zu lassen ohne ihn zu rasieren, auszuzupfen oder irgendeinen Teil davon zu kürzen. Ibn Hazm sagte, dass die Gelehrten sich einig sind, dass es Pflicht ist, den Schnurrbart zu kürzen und den Bart wachsen zu lassen. Er zitierte einige Ahâdîth, auch den oben aufgeführten von Ibn ´Umar (r.a.), und den von Zaid ibn Arqâm, wo der Prophet (a.s.s.) sagte:


„Wer keinen Teil seines Schnurrbarts entfernt, ist nicht von uns.“ [At-Tirmidhi, der ihn für sahîh erklärte]


Ibn Hazm sagte in Al-Furû’:


„Dies ist die Ansicht unserer Gefährten [d.h. der Hanbalis]“


Ist es nun harâm, ihn zu rasieren? Scheikh Al-Islâm Ibn Taimiyyah (r) sagte:


"Qur’ân, Sunnah und der Ijmâ’ (Konsens der Gelehrten) sagen eindeutig, dass wir uns von den Kuffâr unterscheiden und sie nicht imitieren sollen, da sie nach außen zu imitieren dazu führt, dass wir auch ihre schlechten Taten und Angewohnheiten nachmachen, vielleicht sogar ihren Glauben, was des weiteren dazuführt, dass wir uns in unseren Herzen mit ihnen anfreunden. Genauso führt Liebe im Herzen dazu, sie nach außen zu imitieren."

At-Tirmidhi berichtete, dass der Gesandte Allâhs (a.s.s.) sagte:


„Derjenige ist nicht von uns, der ein anderes Volk außer uns nachmacht. Imitiert nicht die Juden und die Christen.“


Und in einer anderen Version:


„Wer ein Volk nachmacht, ist einer von ihnen.“ (Ahmad)

´Umar ibn Al-Khattâb akzeptierte nicht das Zeugnis von jemandem, der seinen Bart auszupfte. Imâm Ibn ´Abdulbarr sagte in At-Tamhîd:


„Es ist verboten, den Bart zu rasieren, und niemand tut dies außer den femininen“


, d.h. denjenigen, die Frauen imitieren. Der Prophet (a.s.s.) hatte einen dichten Bart (berichtet bei Muslim und Jâbir). Es ist nicht erlaubt, irgendeinen Teil davon zu entfernen wegen der allgemeinen Bedeutung der Aussagen, die dies verbieten.


Fatâwa Al-Lajnah Ad-Dâ’imah, 5/133

Quelle: Islam Q&A
 
Top