Checkliste zur MUHASABAT_UN_NAFS

ubaidullah

New Member
Assalamu alaikum liebe Brüder und Schwestern

Checkliste zur MUHASABAT_UN_NAFS


Für die Abrechnung mit uns selbst ziehen wir uns an einen Ort zurück, an dem wir alleine und ungestört sind.

Es erfolgt eine Gliederung in folgende Punkte
Hauptpunkt(1) Unterpunkte (1.1)


1. Habe ich meine elementaren Pflichten gegenüber Allah erfüllt?

<1.1 Verrichte ich meine Gebete regelmässig und andachtsvoll?

<1.2 Wie reinige ich mich nach der Toilette?

<1.3 Sind meine Kleider jeweils rein von Nadschasa?

<1.4 Führe ich Wudu richtig aus?

<1.5 Wie verhalte ich mich während meinen Fastentagen?


2. Wie habe ich mich den Menschen gegenüber verhalten, die mir nahe stehen?

<2.1 Meinen Eltern, meinem Ehepartner und meinen Kindern gegenüber?

<2.2Habe ich meine Verwandten vernachlässigt?


3. Wie habe ich mich den Menschen gegenüber verhalten, mit denen ich Kontakt hatte?

<3.1Bei der Arbeit, in der Schule, in der Moschee, in der Nachbarschaft oder auf der Strasse?

<3.2 Wie verhalte ich mich bei Gesprächen?

<3.3 Habe ich Streit gesät zwischen den Menschen oder Gerede verbreitet?

<3.4 Habe ich gelogen?

<3.5 Wie ist mein Auftreten?

<3.6 Bin ich zeitweise überheblich, hochmütig oder gar arrogant?


4. Vernachlässige ich meinen Körper?

<4.1 Esse ich gesund und halal?

<4.2Treibe ich Sport?

<4.3Wie ist meine äussere Erscheinung?


5. Wie verdiene ich meinen Lebensunterhalt? Wie gebe ich mein Geld aus?

"Seid ihr etwa zufrieden mit dem diesseitigen Leben anstelle des Jenseits?! Die Freuden und Gebrauchsgüter des diesseitigen Lebens sind neben dem Jenseits sicherlich unbedeutend!"(9:38)

Diese Worte aus dem Qur'an sind sehr deutlich. Lasst sie euch auf der Zunge vergehen und denkt darüber nach


6. Wieviel habe ich mit Haram-Gütern zu tun?


7. Weiss ich genug um meine grundlegenden Pflichten gegenüber Allah zu erfüllen?

<7.1Bemühe ich mich darum mehr zu lernen?

<7.2Gebe ich mein Wissen an andere weiter?


8. Jeder wird durch Allah geprüft.

<8.1Was ist meine Prüfung?

<8.2Wie habe ich mich während meiner Prüfung verhalten?


9. Wenn ich jetzt sterben würde, was hätte ich zu vergegenwärtigen?

<9.1 Bin ich bereit zu sterben oder gibt es noch Verfehlungen, die ich wieder gut machen muss, oder ausgeliehene Sachen, die ich schon lange zurückgeben sollte?


10. Nachdem man sich diese Fragen beantwortet hat, kann man sich auch noch Gedanken machen über die guten Taten, die man verrichtet hat.

<10.1 Dabei sollte man sich nicht zu sehr auf den eigenen Lorbeeren ausruhen, sondern sich fragen, ob man vielleicht einige dieser Taten nicht um Allahs Lohn sondern für das Ansehen unter den Menschen gemacht hat.


Durch die Abrechnung mit uns selbst, durch das Erkennen unserer Verfehlungen, durch die Bitte um Vergebung, und durch die Korrektur unserer Unzulänglichkeiten können wir unser Iman stärken. Daraus folgt, dass wir unsere Ibadat aus tiefer Überzeugung verrichten. Die Stärkung unseres Iman wird sich nicht nur auf das Jenseits auswirken sondern auch ganz direkt auf unser diesseitiges Leben. Es wird uns leichter fallen, in einer Welt zu leben, in der nur Leistung und die Anhäufung materieller Güter zählen, in der sich der Muslim als Fremder und nur vorübergehend aufhält.


MÖGE ALLAH UNSERE REUE ANNEHMEN UND UNS ALL UNSERE SÜNDEN VERGEBEN
AMIN WAL HAMDO LILLAHI RABBI ALALAMIN
 
Top