Der Bart des Mannes

Status
Not open for further replies.

MENSCH

New Member
Selamin Aleykum an alle brüder und schwestern,

also ich habe die seite vor geraumer zeit entdeckt.
ich selber habe mich gefragt was ich denn meine brüdern und schwestern als erstes fragen würde?!

wie sie es so machen bzw.wie sie denn die dinge über den bart eines muslim sehen.

würde auch gerne dieses thema in der moschee ansprechen doch habe ich angst jemanden damit zu nahe zu treten.

also ich finde einen bart gar nicht schlimm.mein opa hat auch einen und ich werde auch insallah einen haben wenn es so weit ist.

doch verstehe ich nicht wenn man ihn so lange wachsen lässt.ich finde das sieht nicht gut aus und es sieht auch nicht gepflegt aus.
nun werdet ihr sagen jeder mensch kann für sich selber beurteilen was gut und was nicht gut aussieht.habt ihr recht.

ich weiß auch das unser prophet mohammed s.a. einen bart hatte und seine halifen und die sahebes auch,sie hatten auch gegebenfalls lange haare.

habe nachgefragt,dies hatten sie wenn sie auf langen reisen waren oder auf kriegen und tage lang keine zeit hatten irgendetwas zu machen als zu pilgern,prädigen oder auch im kriegszustand zu sein.

nun,ich denke das man unter solchen gegebenen umständen das auch verstehen kann warum man so einen langen bart hat,aber ich finde heutzutage hat man genug zeit,man kann diesen bart auch stutzen,bzw.wie mein opa tragen,halt nicht so extrem lang,ich finde das schräckt die anderen menschen davon ab sich dafür zu interessieren,ausserdem wirkt das nicht so nett finde ich wenn jemand mit dir redet und dieser bart ist sooo lang.
ich mein die anderen menschen die diese religion noch nicht kennen,die sehen dies und denken sich nicht das der islam hygiene und gepflegheit verkörpert.
ich mein klar wenn sie wüssten was mit dem wudu ist und dem gussul,dann würden sie erstaunt sein,leider wissen die das nicht und das erste was sie sehen ist das äussere erscheinungsbild.

naja und 50%des imans ist doch sabr und die anderen 50% hygiene.


nun lange rede kurzer sinn was denkt ihr davon???
ich hoffe ich bin mit meiner ersten frage in diesem forum keinem zu nahe gertreten.

selamin aleykum omar
 

ayman

La Ilaha Illa Allah
Staff member
:salam2:
Lange Rede kurzer Sinn, wie du gesagt hast Bruder.
hier ist das islamische Urteil über den Bart.
Über das Rasieren des Barts
Frage Nr. 1189, Eingegangen am 01.10.1998



Frage:
Was sagt der Islam zum Rasieren des Barts oder dem Entfernen eines Teils davon?

Antwort:


Preis sei Allah.
Das Rasieren des Barts ist harâm wegen den zahlreichen authentischen Ahâdîth, die dies klar ausdrücken, und wegen der allgemeinen Aussagen, die das Imitieren der Kuffâr verbieten. Eine davon ist der von Ibn ´Umar überlieferte Hadîth, daß der Gesandte Allâhs (a.s.s.) sagte:



„Unterscheidet euch von den Muschrikîn. Lasst euren Bart wachsen und kürzt den Schnurrbart.“

Und nach einem anderen Bericht:



„Kürzt den Schnurrbart und lasst den Bart wachsen.“


Es gibt andere Ahâdîth mit der gleichen Bedeutung, also den Bart lang wachsen zu lassen ohne ihn zu rasieren, auszuzupfen oder irgendeinen Teil davon zu kürzen. Ibn Hazm sagte, dass die Gelehrten sich einig sind, dass es Pflicht ist, den Schnurrbart zu kürzen und den Bart wachsen zu lassen. Er zitierte einige Ahâdîth, auch den oben aufgeführten von Ibn ´Umar (r.a.), und den von Zaid ibn Arqâm, wo der Prophet (a.s.s.) sagte:



„Wer keinen Teil seines Schnurrbarts entfernt, ist nicht von uns.“ [At-Tirmidhi, der ihn für sahîh erklärte]


Ibn Hazm sagte in Al-Furû’:



„Dies ist die Ansicht unserer Gefährten [d.h. der Hanbalis]“


Ist es nun harâm, ihn zu rasieren? Scheikh Al-Islâm Ibn Taimiyyah (r) sagte:



"Qur’ân, Sunnah und der Ijmâ’ (Konsens der Gelehrten) sagen eindeutig, dass wir uns von den Kuffâr unterscheiden und sie nicht imitieren sollen, da sie nach außen zu imitieren dazu führt, dass wir auch ihre schlechten Taten und Angewohnheiten nachmachen, vielleicht sogar ihren Glauben, was des weiteren dazuführt, dass wir uns in unseren Herzen mit ihnen anfreunden. Genauso führt Liebe im Herzen dazu, sie nach außen zu imitieren."

At-Tirmidhi berichtete, dass der Gesandte Allâhs (a.s.s.) sagte:



„Derjenige ist nicht von uns, der ein anderes Volk außer uns nachmacht. Imitiert nicht die Juden und die Christen.“


Und in einer anderen Version:



„Wer ein Volk nachmacht, ist einer von ihnen.“ (Ahmad)

´Umar ibn Al-Khattâb akzeptierte nicht das Zeugnis von jemandem, der seinen Bart auszupfte. Imâm Ibn ´Abdulbarr sagte in At-Tamhîd:



„Es ist verboten, den Bart zu rasieren, und niemand tut dies außer den femininen“


, d.h. denjenigen, die Frauen imitieren. Der Prophet (a.s.s.) hatte einen dichten Bart (berichtet bei Muslim und Jâbir). Es ist nicht erlaubt, irgendeinen Teil davon zu entfernen wegen der allgemeinen Bedeutung der Aussagen, die dies verbieten.


Fatâwa Al-Lajnah Ad-Dâ’imah, 5/133

Quelle: Islam Q&A
 

Alim Hamza

New Member
Bart ist Pflicht kein zweifel wir dürfen bei diesen sachen nicht locker sien den dies ist gefehrlich den wie wir wissen gibt es sogar muslime die sagen kopftuch sei Sunnah und nicht Wajib (Pflicht) und deshalb sagen auch viele heute bart ist sunnah und nicht pflicht Allahu te'ala moege uns vor solchen einflüsterungen des Shajtans bewahren.
 
Status
Not open for further replies.
Top