Die zwei lehren des Malik ibn Dinar

Mabsoot

Amir
Staff member
assalamu alaykum wa rahmatullaahi wa barakatuh

inschallah lernen wir aus diesen 2 geschcihten es geht um die selbe person maschallah einer der Salaf (unsere vorfahren bis zu 3 generation nach dem propheten maschallah)

Ein Alptraum veranlaßte die Reue eines großen Weisen:

Malik ibn Dinar(radiallahu anhu) wurde über den Grund hinter seiner Reue gefragt. Er sagte: "Ich war ein Polizist und ein Alkoholiker. Ich erwarb dann ein Mädchen, das sehr gut zu mir war. Sie gebar uns eine Tochter, die ich sehr liebte. Noch mehr, als sie zu krabbeln begann. Wann immer ich mir selbst Wein einzuschenken pflegte, kam sie und nahm meinen Becher weg und kippte alles über meine Kleidung. Unsere Tochter starb als sie zwei war und ich war zerstört.

Der 15. des Scha´ban war dieses Jahr an einem Freitag. Ich ging betrunken schlafen und ohne meine Gebete getan zu haben. Ich sah in einem Traum, daß der Tag des Gerichts gekommen war: die Trompete wurde geblasen, die Toten wurden auferweckt und die Leute versammelt und ich war unter ihnen. Ich hörte einen rauschenden Lärm hinter mir. Ich drehte mich und sah, daß sich mir eine riesige schwarze und blaue Schlange näherte. Ich begann zu laufen, so schnell ich konnte, zitternd vor Angst.

Ich traf dann einen alten Mann, der gut gekleidet war und gutes Parfum trug. Ich grüßte ihn und bat ihn, mir zu helfen. Der alte Mann weinte und sagte, daß er sehr schwach sei und die Schlange viel stärker als er sei. Jedoch sagte er mir, weiter zu rennen, in der Hoffnung, daß ich etwas finden würde, das mich vor der Schlange retten würde.

Ich rannte weiter und kletterte auf die Spitze eines erhöhten Ortes. ich fand mich selbst auf der Spitze eines Tales aus Feuer. Der Horror des Feuers hätte mich fast rein fallen lassen. dann hörte ich jemanden rufen: "Geh weg davon. Du gehörst dort nicht hin." Ich fühlte Sicherheit in diesem Ruf und rannte weiter, mit der Schlange immer noch auf den Fersen. Ich traf den alten Mann erneut und bat ihn um Hilfe. Wieder begann er zu weinen und sagte, daß er sehr schwach sei und daß die Schlange viel stärker als er sei. Dann führte mich der alte Mann in Richtung eines Hügels, wo er sagte, daß ich ein Pfand von mir finden würde, das mir helfen könnte.

Ich sah zum Hügel, der rund war und aus Silber gemacht. In den Hügel waren Fenster gestochen und Vorhänge hingen herab. Jedes Fenster hatte zwei goldene Scheiben und jede Scheibe war mit Seide geschmückt. Ich rannte schnell in Richtung des Hügels. Ein Engel rief dann: " Hebt die Vorhänge. Öffnet die Scheiben und seht. Vielleicht hat diese heimgesuchte Person eine Art von Pfand hier, die ihm helfen kann." Ich sah dann die Gesichter kleiner Kinder, die wie kleine Monde aus den Fenstern sahen. Eines von ihnen rief: "Was ist mit allen los. Macht schnell. Sein Feind ist fast bei ihm."

Dann kamen sie und sahen aus ihren Fenstern. Ich sah das Gesicht meiner Tochter, die gestorben war. Als sie mich sah, schrie sie und sagte: "Bei Allah! Das ist mein Vater." Sie schoß dann aus dem Fenster wie ein Blitz von einem Bogen und sprang in eine Wolke aus Licht(Noor). Sie erschien dann vor mir und gab mir eine ihrer Hände. Ich nahm sie und hängte mich an sie. Sie hielt ihre andere Hand vor die Schlange und stieß sie weg. Sie ließ mich dann hinsetzen und setzte sich auf meinen Schoß, strich mit ihrer rechten Hand durch meinen Bart und sagte: "Oh Vater; ist es nicht Zeit für die Gläubigen, ihre Herzen demütig vor Allahs Ermahnung werden zu lassen."

Ich begann zu weinen und fragte sie, wie sie den Qur´an kennen könne. Sie sagte, daß sie(die Kinder) mehr wissen würden als sie(in der Welt) es täten. Ich fragte sie dann über die Schlange, die mich verfolgte. Sie erklärte, daß sie meine schlechten Taten repräsentierte, die mich in die Hölle führen würden. Ich fragte dann über den alten Mann. Sie sagte, daß er meine guten Taten sei, die so schwach geworden waren, daß sie unfähig waren mich gegen meine schlechten Taten zu verteidigen. Ich fragte sie dann, was sie in diesem Hügel machen würde. Sie informierte mich, daß sie die gestorbenen Kinder der Muslime seien, die auf ihre Eltern warten, um sie zu treffen. Sie werden für ihre Eltern am Tag des Gerichts fürsprechen.

Mailk sagte: "Ich wachte in Furcht auf. Ich zerschmetterte alle meine Wein- Vorräte und bereute. So bereute ich." [Muwaqif Mushriqah Fi Hayatis Salaf:49]


Und noch das:

Genau derselbe Malik ibn Dinar(radiallahu anhu)sagt, daß er einst durch ein Tal von Basra ging, als er ein wunderschönes majestätisches Mädchen reiten sah, von einer Eskorte und mehreren Dienern begleitet. Malik rief ihr zu und sagte: "Oh Mädchen! Wird dein Herr dich verkaufen?"
"Wie kannst du das sagen, alter Mann?" antwortete sie.
"Wird dein Herr dich verkaufen?" fragte Malik erneut.
"Wenn er es tut, werden solche wie du kaufen?" fragte sie.
"Ja! Selbst Bessere als dich."
SIe lachte und bat ihre Diener, Malik zu ihren Quartieren zu begleiten. Als sie an ihrem Haus angekommen war, erzählte sie alles ihrem Herrn, der auch lachte und bat, Malik zu sehen. Malik wurde zu ihm gebracht und machte sofort einen Eindruck auf den Herrn.
"Was willst du?" fragte ihn der Herr.
"Verkaufe mir dein Mädchen," sagte Malik.
"Kannst du es aufbringen um sie zu kaufen?"
"Mir ist sie nicht mehr als zwei verfaulte Dattelkerne wert."
Jeder im Raum barst vor Lachen.
"Wie kann ihr Preis so sein?" fragten sie alle spottend.
"Da sie so viele Mängel hat," wiederholte Malik.
"Und was mögen ihre Mängel sein?"
"Wenn sie kein Parfum trägt, dann stinkt ihr Schweiß," sagte Malik.
"Wenn sie ihre Zähne nicht putzt, dann geben ihre Zähne einen faulen Atem. Wenn sie ihr Haar weder wäscht noch kämmt, wird es mit Läusen infiziert und zerzaust. Wenn sie noch ein bißchen länger lebt, wird sie eine alte Frau sein. Sie menstruiert, uriniert und verrichtet ihre Notdurft. Vielleicht mag sie dich nur aus selbstsüchtigen Gründen. Sie ist vielleicht nicht treu und wenn du vor ihr stirbst, wird sie jemanden genau wie dich finden.

Ich bin in der Lage zu kaufen- für weniger als was du für dein Mädchen willst- ein Mädchen, deren Beschaffenheit purer Kampher ist, wenn sie ihre Spucke in salzigen, bitteren Wasser mischen würde, dann würde es süß werden, wenn sie zu den Toten sprechen würde, würden sie antworten(der Melodie ihrer Stimme). Wenn sie ihre Hand Richtung Sonne heben würde, so würde diese ihr Scheinen verlieren; wenn sie nachts erscheinen würde, so würde diese mit Leuchten erhellt und wenn sie den Horizont mit ihrer Kleidung und ihren Juwelen entgegentreten würde, so würde sie ihn(den Horizont) schmücken. Sie ist ein Mädchen, die mit Musk und Safran genährt wurde, in Gärten aufgewachsen und gestillt von den Wassern des Tasneem(Quelle im Paradies). Sie wird niemals untreu sein und ihre Liebe für dich wird niemals wanken.

Welche dieser beiden Mädchen verdient mehr einen Preis?" Malik endete.
"Diejenige, die du beschrieben hast," räumte der Herr ein.
"Dann solltest du wissen, daß sie sehr erschwinglich und erreichbar ist."
"Was ist ihr Preis? Möge Allah dir gnädig sein."
"Sehr billig. Spare einen Moment in der Nacht und vollbringe zwei Einheiten des Gebets mit Aufrichtigkeit. Wenn du Nahrung vor dich stellst, denke an die Hungrigen und opfere deine Begierde für aufwendiges Essen (und speise die Hungrigen). Entferne Steine, Hindernisse und Dreck(Hindernisse) von der Straße. Verbringe den Rest deines Lebens auf barem Bedürfnis basierend. Entferne deine Sorgen dieser Welt des Vergessens, sodaß du in dieser Welt mit der Ehre einer enthaltsamen Person leben kannst, geh morgen zur Station der Würde(Übers.?) in Frieden und bleibe im Paradies für immer."

Der Herr wandte sich zum Mädchen und fragte: "Oh Mädchen! Hast du dem zugehört, was unser alter Mann gesagt hat?"
"Ja", antwortete sie.
"Hat er die Wahrheit gesprochen, oder erzählt er nur ein Märchen?"
"Nein, er hat die Wahrheit gesprochen. Er war freundlich und gab Ratschlag."
Der Herr rief dann: " Wenn dies der Fall ist, dann bist du frei, um Allahs willen. Und solch und solch Besitz ist deiner. Und all deine Diener um mich, sie sind alle frei und ihr mögt solch und solch Besitz bekommen. Mein Haus und alles in ihm ist eine Spende auf dem Weg Allahs."
Dann zerriß er ein Stück von rauhem Vorhang und ersetzte seine teuren Gewänder mit dem Stück Vorhang. Das Mädchen bemerkte: "Ich habe kein Leben nach dir, mein Herr." Sie zog auch ihren Schmuck aus und ersetzte alles mit einem rauhen Gewand und ging dann mit ihrem Herrn. Malik sah sie: Er nahm einen Weg und sie nahmen einen anderen." [Kitabul Taibeen Mubook Was Salateen: 14]
 
Top