kann ein Muslimischer Mann seine Ehefrau schlagen

Status
Not open for further replies.

Mina1509

New Member
Salam A Leikum Brüder und Schwester

Ich bin bin 22 Jahe alt, mein Vater ist muslimischer Libanesse, meine Mutter Deutsche. Ich habe, bis ich 18 Jahre alt geworden bin, bei meiner Mutter gelebt. Binn dann, zu meinem Vater gezogen, ich fand immer schon, die ausgeglichenheit meines Vaters, sehr schön. Seinen starken glauben an Gott, die ihn unerschütterliche in jeder Lebessituation macht. Ich habe dann auch einen Muslemischen Mann, geheirrattet er ist auch, alhamdulela ein sehr gläubiger Mensch, doch er wird sehr schnell Wüttend wenn wir Streit haben, wen ich ihn dann darauf anspräche, dann spühre ich, und das sagt er auch, dass es für ihn selbstverständlich ist, das wen seine Frau ihm nicht gehorcht, er sie Schlagen kann. Mein Vater ist, nicht so und er sieht, das auch nicht so. Was sagt ihr, dazu Brüder und Schwester darf mann seine Ehefrau schlagen, wen sie wiederspricht.
 

ivonne

Junior Member
Assalamualeikum Schwester!
Nein,so wie ich das von den gläubigen Menschen die ich kenne gelernt darf ein Mann seine Frau nicht schlagen!!!Es gibt einige Suren im Koran wo von Bestrafung die rede ist wenn sie etwas wiederwertiges tun aber nicht weil sie ihm wiederspricht oder sonstiges. Bete für deinen mann und suche hilfe bei Allah in deinen gebeten. Ich hoffe es klärt sich alles zwischen euch! Viel Glück, Schwester!
Salam
 

ayman

La Ilaha Illa Allah
Staff member
Freundliche Behandlung: Der Ehemann sollte ein gutes Benehmen gegenüber seiner Frau haben und freundlich zu ihr sein, und ihr alles geben, was ihr Herz ihm gegenüber weich machen könnte, da Allah sagt: (ungefähre Bedeutung der Übersetzung)


"Verkehrt in Billigkeit mit ihnen" [Surat an-Nisa´4:19]

"Und den (Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie (die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben." [Surat al-Baqara 2:228]


Aus der Sunnah:

Es wurde überliefert, dass Abu Hurayrah (r.a) sagte: “Der Gesandte Allahs (s.a.s )sagte:

“Seid freundlich zu Frauen“ [überliefert bei al-Bukhari,3153,Muslim 1468]

Es folgen Beispiele der freundlichen Behandlung des Propheten (s.a.s) seinen Frauen gegenüber, denn er ist das beste Beispiel:
1.es wurde überliefert von Zaynab bint Abi Salamah, dass Umm Salamah sagte:

“Ich hatte meine Menstruation, als ich bei dem Propheten (s.a.s) unter einer einzigen wollenen Decke lag. Ich rutschte weg und zog die Kleidung an, die ich normalerweise trug während der Menstruation. Der Gesandte Allahs (s.a.s) sagte zu mir “Hast Du deine Menstruation bekommen?“ Ich sagte, ja. Dann rief er mich und ließ mich mit ihm unter derselben Decke liegen.“
Sie sagte: Und sie erzählte mir, dass der Prophet (s.a.s) sie zu küssen pflegte, wenn er fastete, und der Prophet (s.a.s) und ich pflegten Ghusl aus demselben Eimer zu machen, um uns von der Janaabah zu reinigen. (Überliefert bei Al-Bukhari 316, Muslim 296)

2. Es wurde überliefert, dass `urwah ibn al-Zubayr sagte: “A´ischah sagte:

“Bei Allah, ich sah den Gesandten Allahs (sas) an der Tür meines Zimmers stehen, während die Abessinier mit ihren Speeren in der Moschee des Gesandten Allahs (sas) spielten. Er bedeckte mich mit seinem Umhang, sodaß ich ihren Spielen zusehen konnte, dann stand er für mich dort, bis ich diejenige war, die genug hatte. Deshalb solltet ihr die Tatsache schätzen, dass junge Mädchen gerne Spaß haben wollen.“(Überliefert bei al-Bukhari 443,Muslim 892)

3. Es wurde überliefert von A´ischah, der Mutter der Gläubigen (ra),

dass der Gesandte Allahs (s.a.s) sitzend zu beten pflegte, er rezitierte den Quran während er saß, dann blieben noch 30 oder 40 Ayahs übrig, dann stand er auf und rezitierte sie stehend. Dann tat er Ruku´, dann Sujood, dann tat er es genauso in der 2. Rak´ah. Als er sein Gebet beendete, blickte er auf, und wenn ich wach war, sprach er mit mir, und wenn ich schlief, legte er sich nieder. (überliefert bei al-Bukhari,1068)

(c) Seiner Frau keinen Schaden zufügen: Dies ist eine der Grundprinzipien des Islam. Denn jemand anderem zu schaden, ist haram, im Fall von Fremden, und es ist natürlich schlimmer, in dem Fall, seiner Ehefrau zu schaden.
Es wurde überliefert von `Ubaadah ibn al-Saamit, dass der Gesandte Allahs (s.a.s) urteilte:

“Es sollte keinen Schaden oder Zurückgeben eines Schadens geben.“ [überliefert bei Ibn Majah,2340]
Dieser Hadith wurde als Sahih klassifiziert von Imam Ahmad, al-Haakim,Ibn as-Salah und anderen. Siehe auch Khalaasat al-Badr al-Muneer 2/438
Unter den Sachen, denen der Gesetzgeber Aufmerksamkeit zollt in dieser Angelegenheit, ist das Verbot von Schlagen oder Stoßen in einer ernsten (harten) Weise.

Es wurde überliefert von Jaabir, dass der Gesandte Allahs (sas) in seiner Abschiedspredigt sagte:

„Fürchtet Allah, die Frauen betreffend! Wahrlich, ihr habt sie unter dem Schutz Allahs genommen und der Verkehr mit ihnen wurde euch durch Allahs Worte rechtmäßig gestattet. Ihr habt auch Rechte über sie, und dass sie niemandem erlauben sollen, auf euren Betten zu sitzen (i.e.sie nicht ins Haus zu lassen), den ihr nicht mögt. Aber wenn sie dies tun, könnt ihr sie bestrafen (schlagen), aber nicht streng (hart). Ihre Rechte über euch sind, dass ihr sie mit Essen und Kleidung in einer angemessen Weise versorgen sollt.“ [überliefert bei Muslim,1218]
 

nany

New Member
assalmu3aleikum schwester,ich habe mir deine frage und die antworten dazu gelesen und ich finde das bruder ayman genau das richtige dazu gesagt hat ein mann muss seine frau gut behandeln genauso geht es aber auch für die frauen.es muss auch geschätzt werden was die frauen alles so machen im alltag was ja meistens nicht so ist.ich meine ich schätze es sehr wenn mein mann arbeiten geht das ist gut aber auch seine aufgabe vor gott er muss geld nachhause bringen um seine famielie zu ernähren.und in meiner sicht ist schlagen auch für mich verboten nur wenn wirklich die frau was schlimmes oder so gemacht hat.ich weiss es von mein eltern mein vater hat meine mutter immer geschlagen gehabt bis meine mutter irgendwann nicht mehr so rumgemekert hat beim streiten und sie hat versucht aus dem streit einfach spass zu machen in den sie mein vater zb gesagt ach schatz nicht böse sein oder du weisst doch das wir dich lieben und brauchen und da ist mein vater schon hingeschmolzen aber es kommt auch darauf an wie die charakter deines mannes ist.also versuch immer wieder in einen ruhigen ton mit dein mann zu reden versuch du die ruhige zu sein und ich hoffe ich konnte dir helfen
salam schwester
 

Alim Hamza

New Member
assalmu3aleikum schwester,ich habe mir deine frage und die antworten dazu gelesen und ich finde das bruder ayman genau das richtige dazu gesagt hat ein mann muss seine frau gut behandeln genauso geht es aber auch für die frauen.es muss auch geschätzt werden was die frauen alles so machen im alltag was ja meistens nicht so ist.ich meine ich schätze es sehr wenn mein mann arbeiten geht das ist gut aber auch seine aufgabe vor gott er muss geld nachhause bringen um seine famielie zu ernähren.und in meiner sicht ist schlagen auch für mich verboten nur wenn wirklich die frau was schlimmes oder so gemacht hat.ich weiss es von mein eltern mein vater hat meine mutter immer geschlagen gehabt bis meine mutter irgendwann nicht mehr so rumgemekert hat beim streiten und sie hat versucht aus dem streit einfach spass zu machen in den sie mein vater zb gesagt ach schatz nicht böse sein oder du weisst doch das wir dich lieben und brauchen und da ist mein vater schon hingeschmolzen aber es kommt auch darauf an wie die charakter deines mannes ist.also versuch immer wieder in einen ruhigen ton mit dein mann zu reden versuch du die ruhige zu sein und ich hoffe ich konnte dir helfen
salam schwester
ein Muslim sollte seine frau gut behandeln so gut es ght den dies ist das kostbarste fur einen man der Prophet Muhammad a.s sagt in einem Hadith das Imam Muslim von Abdullah ibn Amr ibn al-As Radijallahu anhuma ueberlifert >diese welte ist voler kostbare dinge doch das kostbarste und beste auf dieser welt ist eine gute Frau<
 
Status
Not open for further replies.
Top