Wer kann mir bitte dieses Ayat erklären.

bism_7_8_6

New Member
Zum Genuß wird den Menschen die Freude gemacht an ihrem Trieb zu Frauen und Kindern und aufgespeicherten Mengen von Gold und Silber und Rassepferden und Vieh und Saatfeldern. Dies ist der Genuß des irdischen Lebens; doch bei Allah ist die schönste Heimkehr. [3:14]

Es ist dringend.

Hier stoße ich an meine Grenzen.
 

ayman

La Ilaha Illa Allah
Staff member
:salam2:
Allah der Allmächtige informiert uns in dieser Ayat über die Sachen , die wir am meisten lieben, nämlich hat Er mit Frauen angefangen, dann Kinder, dann Geld und dann Pferde, dann Kamele Kühe und Schafe, und enlich die Erde, die wir zum Anpflanzen und ERnten benutzen.
solltest Du noch Fragen haben, sag Bescheid
salam
 

bism_7_8_6

New Member
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Wie Du denken kannst, macht mir die Erklärung Trieb zu ...Kindern mir Schwierigkeiten in einer Erklärung bei der Nachfrage von dem Islam nicht zugehörigen Parteien. Da diese Menschen mit Vorurteilen durch ihre Denkweise behaftet sind, lässt die Vokabel Trieb in Verbindung zu Kindern eine entsprechende Interpretation entstehen.
Ich bin häufig in Situationen, wo ich die wörtliche Übersetzung des Korans oder Umstände der geschichtlichen Überlieferung für Außenstehende erklären soll.
Hier wird sich eben an dem Wort Trieb festgekrallt. Hast Du noch eine Idee, da diese Erklärung sicher als Beschwichtigung angesehen wird.
Ich habe auch noch andere Anfragen, bei denen ich mich schäme, sie hier herein zu stellen. Aber ich werde nun einmal mit diesen Dingen konfrontiert.
Und bei Allah ist das Gelingen.
 

Muslimmann

New Member
versuch

Bruder
Zum Genuss wird den Menschen ( Moslime und nicht Moslime ) die Freude gemacht an ihrem Trieb zu Frauen und Kindern .
Allah (swt) sagt:-
1:- Der Mensch hat Freude Frauen zu haben und kinder zu bekommen ( wäre besser wenn die Frauen schön sind und die kinder männlich sind) so wünschen sich viele Menschen.
2:- diese Triebe sind geschaffen worden und machen Freude ( bedeutet nicht dass alles was uns Freude macht muss bestimmt gut sein. z.B Alkohol.
3:- Dies ist der Genuss des irdischen Lebens ( nicht Moslime suchen diesen Genuss, Moslime aber sollten den Genuss der bei Allah ( swt) besser suchen, denn der ist der schönste ) ( doch bei Allah ist der schönste Genuss).

Bruder es ist doch ganz easy. Allah sagte nicht dass diese Triebe gut,schön oder erlaubt sind obwohl auf arabisch ist es ganz easy zu verstehen dass Allah( swt) hier nur kinder zu bekommen meinte und nicht wie du denkst.
Ich hoffe hast mich verstanden und sorry mein Deutsch ist nicht so gut
 

Raquel

New Member
assalamu aleikum Bruder,

sag den leuten, dass es viele "Übersetzungen" vom Koran gibt. Die Übersetzung ist keine gute Übersetzung. Nimm dieselbe aya und zeig denen andere Übersetzungen, wie z.B. aus Frank Bubenheims Übersetzung oder von Murad Wilfried Hofmann.

Es gibt halt gute und schlechte Übersetzer.

Hier hast du eine andere Übersetzung von dieser Aya:

"Ausgeschmückt ist den Menschen die Liebe zu den Begierden, nach Frauen, nach Söhnen, aufgehäuften Mengen von Gold und Silber, Rassepferden, Vieh und Saatfeldern. Das ist der Genuss im diesseitigen Leben. Doch bei Allah ist die schöne Heimstatt."

Ich weise hier nochmal auf die "Kommas" hin! Es ist eine Aufzählung von irdischen Dingen, die die Menschen bevorzugen/ lieben! die Liebe zu... dann beginnt die Aufzählung: die Begierden, Frauen, Söhne, ...

Das Original bleibt das Arabische wohlgemerkt!
:hijabi:

Raquel
 
Top