Wie lerne ich eine Sure?

Izz-Al-Din

Junior Member
:salam2:

Kann mir jemand von euch sagen wie man Suren auf arabisch lernt?
Ich habe den Koran nur auf deutsch zuhause, arabisch kann ich nicht lesen sonst hätte sich mein Problem erledigt :)

Wie lerne ich denn jetzt eine Sure? Einige kurze kann ich schon, dafür hatte ich ein kleines Buch, aber ich möchte Ya Sin und Ar-Ra´d lernen. Wie mach ich das am besten? Gibts dafür eine Seite im Internet?:wasalam:
 

Izz-Al-Din

Junior Member
:salam2:

ich danke dir für deine hilfe bruder.
leider finde ich nicht das richtige für mich, einige seiten kann ich auch nicht öffnen weil ich hier im internet cafe bin und da ein blocker aktiv ist.

naja ich werde weiter suchen bis ich was gefunden habe.
nochmal danke für deine mühe

wa salam
 

Izz-Al-Din

Junior Member
ich hab es gefunden

:salam2:

ich habs jetzt doch gefunden, war aber ganz schön versteckt bei transliteration :)

vielen dank nochmal für deine hilfe bruder. ich frag jetzt meinen imam ob er mir die sure vorliest damit ich die richtige aussprache lerne.

wa salam :)
 

ibn azem

Super Moderator
Staff member
:salam2:

Alhamdulillaah bruder,

Doch ich wurde dir den Rat geben die Suren arabisch zu lesen lernen (arabisch zu lesen kann mann in zwei bis drei Wochen lernen, wenn mann sich ein bischen anstrengen wurde :), denn falls du sie später doch arabisch lesen willst, wirst du es schwieriger haben um dich von der alten weise des lesens abzugewönen.

wasalaam.
 

Izz-Al-Din

Junior Member
:salam2:

du hast recht bruder, ich will auch arabisch lernen um den koran zu lesen. nur wie mache ich das? ich weiß es gibt spezielle programme für den PC, aber leider hab ich keinen eigenen (ich bin immer im internet cafe)
in unserer moschee hier gibt es natürlich auch koran unterricht für kinder an dem ich auch teilnehmen würde, aber ich ziehe im juli nach köln (meine heimat:) ).

ich denke sobald ich da bin und ich wieder weniger streß habe werd ich versuchen arabisch zu lernen.

achja wenn wir gerade von suren sprechen: gibt es eine bestimte tonfolge in der eine sure rezitiert wird oder bleibt das jedem selbst überlassen wie er sie liest?

wa salam
 

ayman

La Ilaha Illa Allah
Staff member
:salam2:
freut mich Bruder, dass Du di so viel Mühe gibst, um Arabisch zu lernen, ich lese gerad, dass Du nach Köln ziehst, also da kenne ich einen Bruder, der Arabisch-Unterrischt gibt für Konvertierte in einer Moschee, wenn Du willst kann ich dich mit ihm in Verbindung setzen, oder ich kann dir auch helfen, ich studiere Übersetzen, und kann Dir die Grundlagen beibringen, ich wohne in Bonn.
pass auf Dich auf
:salam2:
 

Izz-Al-Din

Junior Member
:salam2:

danke für deine hilfe ayman, ich würde mich freuen wenn wir uns mal sehen könnten. bonn ist ja nicht so weit weg von köln :)
wenn es dir wirklich nicht zuviel mühe macht dann frag bitte den bruder in der kölner moschee (weißt du welche es ist?) ob er mir helfen kann.

alles gute

:wasalam:
 
Top